Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Kommentar zu neuer Aufsichtsratschef bei Daimler

Stuttgarter Nachrichten (ots)

Bernd Pischetsrieder startet mit einem Makel als Aufsichtsratschef von Daimler: Er ist nur zweite Wahl. Denn eigentlich hatte das Kontrollgremium schon eingefädelt, dass der frühere Konzernchef Dieter Zetsche den Job übernimmt. Doch Zetsche hatte im September hingeschmissen, weil Investoren ihm vorgeworfen hatten, dass er den Konzern zu spät in Richtung Elek­tromobilität ausgerichtet habe. Die Kritik war berechtigt, wenngleich sie seiner Lebensleistung nicht gerecht wird. Zetsche wäre der falsche Mann gewesen. Aber ist Pischetsrieder der Richtige? Zweifel sind erlaubt. Als früherer Chef von BMW und VW hat er gewiss viel Erfahrung in der Automobilbranche. Doch seine frühere Karriere kennzeichnen Misserfolge. Er war zudem auch nicht gerade ein Verfechter alternativer Antriebe. Pischetsrieder steht für die Vergangenheit, nicht für den Aufbruch in die Welt der neuen Mobilität.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 02.12.2020 – 19:48

    Kommentar zur Nato-Reform

    Stuttgarter Nachrichten (ots) - Wer sich die Rolle der Bundeswehr in Nato-Einsätzen anschaut, sieht viele Kommandoposten, viel Logistik, Sanität, Ausbildung. All das wird gebraucht. Aber es fällt auf, dass die Kärrnerarbeit immer den Verbündeten bleibt. Deutschland hat sich gegen den Kauf von F-35-Kampfflugzeugen und für zwei Retro-Modelle als Ersatz für seine Tornado entschieden. Auch solche Entscheidungen schaffen Lücken. In der gemeinsamen Verteidigung - und nicht ...

  • 01.12.2020 – 21:08

    Kommentar zu die Landesgrünen und die Wahl Noppers

    Stuttgarter Nachrichten (ots) - Man stelle sich vor, was passiert wäre, hätte Grün das Stuttgarter Rathaus souverän gegen den CDU-Kandidaten verteidigen können. Natürlich hätte Kretschmann dann das Ergebnis als Nachweis grüner Stärke und berechtigter Zuversicht vor der Landtagswahl am 14. März nächsten Jahres vermarktet. Doch Stadt und Land sind im Fluss. Winfried Kretschmann bemüht daher den Hinweis, dass ...

  • 27.11.2020 – 19:55

    zu Verbot von Plastiktüten

    Stuttgart (ots) - Der Umwelt ist auch wenig geholfen, wenn die Menschen in Deutschland nun vermehrt Papiertüten verwenden, für deren Herstellung weit mehr Energie benötigt wird als für eine Plastiktüte. Und auch künftig werden Menschen beim Einkaufen ihren Mehrwegbeutel aus Baumwolle vergessen, dessen Produktion die Umwelt zunächst noch stärker belastet. Sammeln sie solche Beutel dann zu Hause, ist niemandem geholfen. Der Gedanke, dass von Fall zu Fall auch die ...