Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum Wort des Jahres

Stuttgart (ots)

Einen Begriff, den nur Eingeweihte kennen, zum Wort des Jahres zu wählen, ist doof. Und doch könnte die Wahl auch lehrreich sein. Plötzlich will keiner mehr ein "Wutbürger" sein. Alle sind sie schon immer nur an der Sache interessiert. Das ist gerade in Baden-Württemberg schön zu hören nach all den Trillerpfeifen und "Lügenpack"-Rufen in diesem Jahr. (...) Demokratie erfordert aber Kompromissbereitschaft und ein Mindestmaß an Vertrauen in die Vernunft der anderen - auch in die der Politiker. Mit "Wutbürgern" ist kein Staat zu machen. Schrille Töne ersetzen keine Politik. Nun, da wir keine "Wutbürger" mehr unter uns haben, kann der Begriff vielleicht ja 2011 zum Unwort des Jahres werden.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 16.12.2010 – 19:20

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Westerwelle

    Stuttgart (ots) - Die FDP wird sich festlegen müssen: stürzen oder stützen; durch dick und dünn oder vom Dicken ins Dünne; bemühte Langeweile oder politisches Vabanquespiel. Wer aus der Spitze wirft den ersten Stein? Während Hinterbänkler zetern und Wahlkämpfer zittern, merkt die FDP wieder einmal, dass ihre Erfolge eine Laune der Zeit sind, ihre Misserfolge dagegen ein Beleg eigener Schwäche. Westerwelle hat ...

  • 15.12.2010 – 21:15

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zur IHK-Studie

    Stuttgart (ots) - Nun ist die Politik nicht für das gesamte Wirtschaftsgeschehen zuständig - sehr wohl aber für die Bedingungen, unter denen Firmen arbeiten. Viele Menschen, die in die Region Stuttgart ziehen, klagen zum Beispiel über die schlechten Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Die geringe Zahl von berufstätigen Frauen zeigt einen deutlichen Nachholbedarf. Die Region ist in vielem spitze - damit sie es bleibt, ...