Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Tagesthema zur Verfassungsklage gegen Alkoholverbot in Tankstellen:

Stuttgart (ots) - Tankstellen sind längst mehr als nur Tankstellen. Viele sind Mini-Supermärkte. Das mag man bedauern - zu ändern ist das allenfalls durch ein individuell anderes Einkaufsverhalten. Wenn die Tankstellenbetreiber nun vors Bundesverfassungsgericht ziehen, um ihre Geschäfte zu retten, ist das nicht verwerflich. Denn die Politik greift mit dem nächtlichen Alkoholverkaufsverbot in die Rechte der Unternehmer ein. Die Verfassungsrichter werden abwägen zwischen Jugendschutz und Unternehmerinteresse. Und sie müssen klären, ob die verlängerten Öffnungszeiten der Gastronomie dazu passen. Das könnte die Tür für eine erfolgreiche Klage der Tankstellen sein.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Stuttgarter Nachrichten

Das könnte Sie auch interessieren: