Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
Startschuss für gemeinsame Kampagne "... und was willst DU?": MTV und Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft machen Mut bei der Jobsuche
Berlin (ots)- Jungen Menschen Mut zu machen und sie bei der Jobsuche zu unterstützen, ist das Ziel einer gemeinsamen Kampagne von MTV und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Den Startschuss für die Aktion gaben MTV Central-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann und INSM-Geschäftsführer Dieter Rath am Mittwoch in Berlin.
Unter dem Motto "...und was willst Du?" werden im Juni und Juli bundesweit Fernseh- und Hörfunkspots ausgestrahlt sowie Anzeigen geschaltet. Prominente Musiker wie Mousse T., Paul van Dyk, Henning Wehland von den H-Blockx, Sandy, ehemaliger No Angel, und die Beginner unterstützen die Aktion und berichten auf MTV u.a. über ihren eigenen Werdegang. Eine Experten-Hotline der INSM gibt den Zuschauern Tipps zu Berufswahl und Bewerbung. Die Kampagne wird durch das Internetportal www.wasssollwerden.de begleitet und von den Medienpartnern Prinz und Radio bigFM unterstützt.
"Unser wichtigstes Ziel ist es, junge Menschen zu aktivieren", so MTV-Chefin Mühlemann. "Den Jugendlichen soll Mut gemacht werden, ihre Talente zu entdecken, ihre Träume und Visionen zu verwirklichen und dabei ein einmal gestecktes Ziel auch hartnäckig und engagiert zu verfolgen." INSM-Geschäftsführer Dieter Rath betonte die besondere Bedeutung der Eigenverantwortung: "Wir wollen junge Leute dazu bringen, an sich und ihrer Bildung und damit an ihrer Zukunft zu arbeiten. Die Aktion wendet sich gegen Resignation und Antriebsarmut, die auch Ursachen für den Lehrstellenmangel sind: Viele Unternehmen finden trotz langer Suche kaum noch engagierte und lernwillige Bewerber."
Mousse T. war einer der ersten Musiker, der für die Kampagne gewonnen werden konnte. Im Job Date auf Select MTV lädt der DJ und Produzent ("Sex Bomb") einen Zuschauer ein und zeigt ihm das Arbeitsumfeld eines Tontechnikers. "Wer neugierig ist, ist auch ehrgeizig. Deswegen helfe ich gerne dabei, die jungen Menschen zu interessieren und für einen Beruf zu begeistern", begründete Mousse T. sein Engagement im Rahmen der Kampagne.
Mehr Informationen finden Sie auf www.wassollwerden.de. Die erste Sendung zur Kampagne ("Select MTV" mit Mousse T.) wird am 9.6.2004 ab 14:30 Uhr ausgestrahlt. Von 14:30 bis 17:30 Uhr ist die Hotline unter der Nummer 01805-171900 geschaltet (12 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz).
Pressekontakt:
Verena Adami
MTV Networks GmbH & Co. OHG
Tel. (030) 700 100 115
E-Mail: presse@mtv.de
Carsten Seim
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
Tel. (0179) 2043542
E-Mail: presse@insm.de
Original-Content von: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), übermittelt durch news aktuell