Alle Storys
Folgen
Keine Story von Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) mehr verpassen.

Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)

Startschuss für gemeinsame Kampagne "... und was willst DU?": MTV und Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft machen Mut bei der Jobsuche

Berlin (ots)- Jungen Menschen Mut zu machen und sie bei der
Jobsuche zu unterstützen, ist das Ziel einer gemeinsamen Kampagne von
MTV und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). Den
Startschuss für die Aktion gaben MTV Central-Geschäftsführerin
Catherine Mühlemann und INSM-Geschäftsführer Dieter Rath am Mittwoch
in Berlin.
Unter dem Motto "...und was willst Du?" werden im Juni und Juli
bundesweit Fernseh- und Hörfunkspots ausgestrahlt sowie Anzeigen
geschaltet. Prominente Musiker wie Mousse T., Paul van Dyk, Henning
Wehland von den H-Blockx, Sandy, ehemaliger No Angel, und die
Beginner unterstützen die Aktion und berichten auf MTV u.a. über
ihren eigenen Werdegang. Eine Experten-Hotline der INSM gibt den
Zuschauern Tipps zu Berufswahl und Bewerbung. Die Kampagne wird durch
das Internetportal www.wasssollwerden.de begleitet und von den
Medienpartnern Prinz und Radio bigFM unterstützt.
"Unser wichtigstes Ziel ist es, junge Menschen zu aktivieren", so
MTV-Chefin Mühlemann. "Den Jugendlichen soll Mut gemacht werden, ihre
Talente zu entdecken, ihre Träume und Visionen zu verwirklichen und
dabei ein einmal gestecktes Ziel auch hartnäckig und engagiert zu
verfolgen." INSM-Geschäftsführer Dieter Rath betonte die besondere
Bedeutung der Eigenverantwortung: "Wir wollen junge Leute dazu
bringen, an sich und ihrer Bildung und damit an ihrer Zukunft zu
arbeiten. Die Aktion wendet sich gegen Resignation und Antriebsarmut,
die auch Ursachen für den Lehrstellenmangel sind: Viele Unternehmen
finden trotz langer Suche kaum noch engagierte und lernwillige
Bewerber."
Mousse T. war einer der ersten Musiker, der für die Kampagne
gewonnen werden konnte. Im Job Date auf Select MTV lädt der DJ und
Produzent ("Sex Bomb") einen Zuschauer ein und zeigt ihm das
Arbeitsumfeld eines Tontechnikers. "Wer neugierig ist, ist auch
ehrgeizig. Deswegen helfe ich gerne dabei, die jungen Menschen zu
interessieren und für einen Beruf zu begeistern", begründete Mousse
T. sein Engagement im Rahmen der Kampagne.
Mehr Informationen finden Sie auf www.wassollwerden.de. Die erste
Sendung zur Kampagne ("Select MTV" mit Mousse T.) wird am 9.6.2004 ab
14:30 Uhr ausgestrahlt. Von 14:30 bis 17:30 Uhr ist die Hotline unter
der Nummer 01805-171900 geschaltet (12 Cent pro Minute aus dem
deutschen Festnetz).

Pressekontakt:

Verena Adami
MTV Networks GmbH & Co. OHG
Tel. (030) 700 100 115
E-Mail: presse@mtv.de

Carsten Seim
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
Tel. (0179) 2043542
E-Mail: presse@insm.de

Original-Content von: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)
Weitere Storys: Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)