Rente vom Chef - Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge

• BmE_Betriebliche_Altersvorsorge.mp3
  • OTP_Betriebliche_Altersvorsorge.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Die meisten Rentner haben keine finanziellen Probleme. Nur 2,5 Prozent bekommen zurzeit weniger als 686 Euro im Monat. In Zukunft werden das aber deutlich mehr werden. Und es wird besonders die treffen, die in ihrem Arbeitsleben eher wenig verdienen und keinen Cent in eine private Altersvorsorge stecken können. Was viele aber nicht wissen: Jeder Arbeitnehmer hat einen gesetzlichen Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge, auch wenn man nur Teilzeit arbeitet oder einen 450-Euro-Job hat. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Seit 2002 können alle Arbeitnehmer, die in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind, von ihrem Chef eine betriebliche Altersvorsorge verlangen. Allerdings nur unter einer bestimmten Voraussetzung:

O-Ton 1 (Hasso Suliak, 0:28 Min.): "Wenn sie bereit sind, dafür auf Entgelt zu verzichten. Bei der Entgeltumwandlung, die der Arbeitnehmer finanziert, wird mit dem Arbeitgeber vereinbart, Teile des Gehalts in eine Zusage auf spätere Versorgungsleistungen umzuwandeln. Im Unterschied zur privaten Altersvorsorge zahlt der Arbeitnehmer also seinen Beitrag nicht selbst ein, sondern überlässt dies dem Arbeitgeber. Der zahlt die Beiträge in der Regel direkt aus dem unversteuerten Bruttogehalt in einen Vorsorgevertrag, zum Beispiel mit einer Versicherungsgesellschaft, ein."

Sprecherin: So Hasso Suliak vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Besonders beliebt und weit verbreitet in Deutschland ist die sogenannte Direktversicherung.

O-Ton 2 (Hasso Suliak, 0:11 Min.): "Bei der schließt der Arbeitgeber eine Lebensversicherung für seine Arbeitnehmer ab. Die Aufwendungen des Arbeitgebers sind, gleich, ob von ihm selbst oder vom Arbeitnehmer per Entgeltumwandlung finanziert, voll abzugsfähige Betriebsausgaben."

Sprecherin: Beide Seiten profitieren also am Ende davon:

O-Ton 3 (Hasso Suliak, 0:13 Min.): "Die betriebliche Altersversorgung trägt zur sozialen Sicherung des Arbeitnehmers und seiner Familie bei. Und für den Arbeitgeber bietet die betriebliche Altersvorsorge eine gute Möglichkeit, Mitarbeiter zu binden und zu motivieren. Außerdem kann er Lohnnebenkosten sparen."

Sprecherin: Sollte Ihr Chef Ihnen bisher noch keine betriebliche Altersvorsorge angeboten haben, fragen Sie ihn doch einfach mal danach.

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Sie mehr zur betrieblichen Altersvorsorge wissen wollen, klicken Sie einfach mal auf www.gdv.de.

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Hasso Suliak