Promi-Barometer: Oktoberfest zwitschert am liebsten über Klitschko-Freundin

Berlin (ots) - Die US-Schauspielerin Hayden Panettiere steht auf Platz eins der Twitter-Prominentenliste für das Münchener Oktoberfest. Mehr als 300 Mal wurde über die 21-jährige Freundin von Boxweltmeister Wladimir Klitschko in Tweets und Blog-Posts berichtet. Das ergibt das aktuelle "Promi-Barometer" der Landau Media AG. Dazu wurden die Tweets deutscher Twitter-User und mehr als 83.000 Weblogs im September analysiert.

Der Besuch auf dem Oktoberfest ist innerhalb weniger Wochen der zweite große Auftritt von Hayden Panettiere in der deutschen Öffentlichkeit. Erst Anfang September saß die zierliche Blondine in der ersten Reihe der WM-Arena in Frankfurt und drückte ihrem Freund Wladimir im Kampf gegen Samuel Peter erfolgreich die Daumen. Panettiere und Klitschko sind seit Dezember ein Paar. Seither geht die nur 1,55 m große Scream-Darstellerin mit ihrem 1,98 m großen Boxhelden Hand in Hand. Der Rummel um das Pärchen zieht auch an Weltmeister Wladimir medial nicht spurlos vorbei. Mit insgesamt 96 Treffern landet der Topsportler auf dem dritten Platz des Landau Media Promi-Barometers.

Mit der Zweitplatzierten, Entertainerin Kim Kardashian, setzt sich das Interesse an US-Girls im Dirndl nahtlos fort. Die 20-jährige Schauspielerin befindet sich gerade auf Promotion-Tour für eine TV-Serie und machte nach London, Paris und Madrid auf dem Oktoberfest Station. Mit insgesamt 243 Treffern war ihre Mission in München ausgesprochen erfolgreich. Vor allem die große Zahl an Weblog-Beiträgen sicherte ihr die Spitzenposition. 120 Mal wurde über die Actrice im Bierzelt gebloggt - gut zweieinhalb Mal so häufig wie über die erstplatzierte Kollegin Panettiere.

Weit abgeschlagen in der Berichterstattung bei Twitter und in Weblogs zeigt sich dagegen die politische Prominenz. Einzig und allein Karl-Theodor zu Guttenberg konnte seinen Heimvorteil für sich nutzen und die Wertungsränge erreichen. Mit insgesamt fünf Weblog-Erwähnungen kommt er allerdings nur auf einen abgeschlagenen zwölften Rang.

Web 2.0 Promi-Barometer Oktoberfest
Rang Name                       Web 2.0 Treffer          Treffer
1    Hayden Panettiere          Twitter 290 / Weblog 45  335
2    Kim Kardashian             Twitter 123 / Weblog 120 243
3    Wladimir Klitschko         Twitter 62 / Weblog 34   96
4    Boris Becker               Twitter 21 / Weblog 31   52
5    Lucy Diakovska             Twitter 18 / Weblog 22   40
6    Daniela Katzenberger       Twitter 1 / Weblog 26    27
7    Oliver Kahn                Twitter 10 / Weblog -    10
8    Sepp Krätz                 Twitter - / Weblog 9     9
9    Barbara Meier              Twitter -/ Weblog 8      8
10   Michelle Hunziker          Twitter 1/ Weblog 6      7
11   Giulia Siegel              Twitter 6 / Weblog -     6
12   Karl-Theodor zu Guttenberg Twitter -/ Weblog 5      5
13   Uschi Glas                 Twitter 1/ Weblog 2      3
14   Claudia Effenberg          Twitter -/ Weblog 2      2
15   Udo Jürgens                Twitter 1/ Weblog -      1
 (Landau Media, Untersuchungszeitraum 01.09.2010 - 28.09.2010)

Die Berliner Landau Media AG ist einer der führenden Anbieter im Bereich Medienbeobachtung und Medienresonanz-Analysen in Deutschland. Mit über 200 Mitarbeitern erstellt Landau Media Analysen und Pressespiegel aus Printmedien, Internet, TV, Hörfunk, Nachrichtenagenturen und Web2.0 Portalen. Das Unternehmen ist seit über 13 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Weitere Informationen unter www.landaumedia.de.