Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

IFA-Schwerpunktthema
TÜV SÜD-Tipps senken Stromverbrauch im Haushalt

München/Berlin. (ots)

Rund ein Viertel der gesamten Energie wird in Deutschland in Privathaushalten verbraucht. Wer sparsamer mit Strom umgeht, kann seine laufenden Kosten senken - und zudem noch das Klima schonen. Die Produktprofis von TÜV SÜD zeigen, wie sich der Verbrauch bei Haushalts- und Unterhaltungsgeräten reduzieren lässt. Energieeffizienz ist auch Topthema beim TÜV SÜD-Auftritt bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) vom 2. bis 7. September 2011 in Berlin (Stand 106 in Halle 7.1C).

(Zu) großes Kino: Große Plasmafernseher gehören zu den "Stromfressern" in Privathaushalten. TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als einem Meter können mit einem Stromverbrauch von bis zu 600 Kilowattstunden pro Jahr zu Buche schlagen. Tipp von TÜV SÜD: Vor dem Kauf den Stromverbrauch der Modelle genau vergleichen. Hinweise bietet zudem das EU-Energielabel TV-Geräte, das ab Ende November 2011 Pflicht und von Herstellern bereits freiwillig eingesetzt wird.

(Zu) viel Leerlauf: Geräte, die rund um die Uhr in Bereitschaft (Stand-By) sind, ziehen kontinuierlich Strom. Im Fachjargon ist von Leerlaufverlusten die Rede. Kaffee-Vollautomaten, PC und DSL-Router belegen auf der Hitliste der Leerläufer vordere Plätze. Auch Netzteile gehören teilweise zu den "Energieräubern". Hinweise von den TÜV SÜD-Profis: Geräte ganz abschalten, ausschaltbare Steckerleisten oder Zeitschaltuhren nutzen und schon vor dem Kauf über den Standby-Verbrauch informieren. Produkte mit geringem Standby-Verbrauch lassen sich auch am TÜV SÜD-Prüfzeichen "Standby Power" erkennen.

(Zu) viel Schatten: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Klassische Glühbirnen wandeln nur fünf Prozent der Energie in Licht um - der Rest geht als Wärme verloren. Auch wenn es um die Energiesparlampe einige Diskussionen gibt: In Sachen Energieeffizienz steht sie deutlich besser da. "Lachende Dritte" ist häufig die LED-Lampe, die insbesondere eine Alternative für Glühlampen mit niedriger Leistung (bis 40 Watt) ist und sich auch bei der Farbwiedergabe gut sehen lassen kann.

Zur Orientierung: Das EU-Energielabel in neuer Form ist ab November bzw. Dezember für alle Haushaltsgroßgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen vorgeschrieben. Die effizientesten Geräte sind im neuen System der Klasse A+++ zugeordnet. Zusätzliche Orientierung bietet das ErP-Prüfzeichen von TÜV SÜD. Es zeigt, dass ein Produkt die Ökodesign-Richtlinie/ErP-Richtlinie (Energy related Products) erfüllt. Auch hier steht die Energieeffizienz der Produkte im Mittelpunkt.

Hinweis: Ausführliche Informationen zum TÜV SÜD-Auftritt auf der IFA 2011 gibt es unter www.tuev-sued.de/ifa. Das Prüfzeichen "Standby Power" gibt es in reprofähiger Auflösung unter www.tuev-sued.de/pressefotos in der Rubrik "Aktuelle Pressebilder".

Pressekontakt:

Dr. Thomas Oberst
TÜV SÜD AG
Unternehmenskommunikation
Westendstr. 199
80686 München
Tel.:+49 (0) 89 / 57 91 - 23 72
Fax: +49 (0) 89 / 57 91 - 22 69
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Internet: www.tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 31.08.2011 – 05:00

    ots.Audio: Umwelt schonen und Geld sparen - So einfach geht das

    München (ots) - Strom sparen heißt die Umwelt schonen und den Geldbeutel entlasten. Das hört sich gut an und soll in Zukunft noch einfacher gehen mit einer neuen EU-Kennzeichnung. Dazu möchte ich mehr von Dr. Thomas Oberst vom TÜV SÜD wissen. Herr Dr. Oberst, was beinhaltet das EU-Energielabel? 0-Ton: 26 Sekunden Das EU-Energielabel ermöglicht eine ...

    Ein Audio
  • 03.08.2011 – 04:25

    ots.Audio: Grillen: Hier die Tipps, damit nichts passiert

    München (ots) - Grillen. Schon wenn ich an den Geruch von Holzkohle denke, bekomme ich Appetit auf gegrillte Würstchen, Lachs oder Champignons. Und was für ein Glück, jetzt kommt der Sommer ja auch zurück, so dass einer Grillparty nichts mehr im Wege steht. Damit es ein rundum Genuss wird, sollte man allerdings die Profi - Tipps vom TÜV Süd ...

    Ein Audio