TÜV SÜD und der FC St. Pauli vereinbaren Partnerschaft

Als erster deutscher Fußballverein wird der FC St. Pauli für sein Qualitätsmanagement (QM) nach ISO 9001 Brief und Siegel vom TÜV SÜD bekommen. Damit beschreitet der FC St. Pauli einen neuen Weg im Fußballbereich, denn Qualität und Verbesserungen der Geschäftsabläufe werden nun systematisch angepackt.

"Wir wollen uns den Erfolg, den wir in den vergangenen Jahren durch harte Arbeit aufgebaut haben, nicht durch Fehler im System wieder kaputtmachen lassen", erklärte Dr. Christoph Kröger vom Aufsichtsrat des FC St. Pauli die Entscheidung, sich nach dem internationalen Standard zertifizieren zu lassen.

Insgesamt 14 Mitarbeiter, vom Aufsichtsrat über das Präsidium bis hin zur Geschäftsführung, werden im ersten Schritt in 2011 von TÜV SÜD geprüft.

"Wir freuen uns, dass sich der FC St. Pauli für uns entschieden hat", sagte Carsten Diercks von TÜV SÜD Management GmbH aus Hamburg, "denn einen Bundesligaverein zertifiziert man ja nicht alle Tage". Ein systematisches Qualitätsmanagement ermöglicht die klare Organisation von Abläufen auf hohem Niveau - unabhängig von Zufällen oder der Tagesform der Mitarbeiter. Zudem wird durch das Erfassen und Prüfen der Abläufe ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt.

"Von einem wirksamen QM-System profitieren alle, denn die Abläufe und Tätigkeiten werden transparenter und nachvollziehbarer", erläutert Diercks. Auf die erste Zertifizierung wird eine weitere folgen: Ab 2012 wird auch die Geschäftsstelle und die Nachwuchsabteilung zertifiziert und somit die Gesamtzertifizierung des Proficlubs erreicht. "Es liegt also noch einiges vor uns, aber wir haben in TÜV SÜD einen Partner gefunden, der gut zu uns passt", so Kröger.

Weitere Informationen zum TÜV SÜD-Zertifikat Qualitätsmanagement nach ISO 9001 gibt es unter www.tuev-sued.de .

Bettina Tillmanns
Westendstraße 199