Christoffel Blindenmission e.V.

PM der Christoffel-Blindenmission: Pelé läuft im Team der Christoffel-Blindenmission auf

    Bensheim (ots) -

    Der Superstar mit den goldenen Füßen zeigt sein goldenes Herz,     lernt Zeichensprache und lädt auf sein Fußballfeld ein

    Palmen wiegen sich im Wind, der den Duft des Meeres in diesen Garten nach Guarujá, (nahe der brasilianischen Hafenstadt Sao Paulo) herüberbläst. Auf dem saftigen Grün des kleinen Fußballfeldes sitzen im April 2006 sechs gehörlose Kinder in knallgelben T-Shirts: "Christoffel-Blindenmission" steht darauf. Sie sehen bewundernd auf Edson Arantes do Nascimento - Millionen Menschen bekannt als Pelé.

    Der Mann mit den goldenen Füßen verfolgt mit großen Augen, wie die Kinder mit Gebärden sprechen. Die Lehrerin übersetzt, wie toll es sei, dass sich Pelé für sie und die Arbeit der Christoffel-Blindenmission (CBM) so kurz vor der Weltmeisterschaft interessiere. Fabio aus der CBM-geförderten Gehörlosen-Schule in Sao Paolo hat sich besonders auf diesen Besuch gefreut, denn er spielt leidenschaftlich gerne Fußball. Mit sechs Jahren ist er an Meningitis erkrankt und konnte danach nicht mehr hören.

    Pelé erfährt, dass den meisten Gehörlosen ohne Förderung ein Leben in Isolation droht. Doch um diese Begegnung beneiden Millionen anderer Jungen auf der Welt Fabio und seine Freunde. Und als Pelé auch noch den Ball zurückschießt, den Fabio ihm zupasst, gibt es kein Halten mehr: An diesem Tag ist Fabio selbst ein Held, der nun Pelé in seinem Team weiß.

    Einiges wusste Pelé schon über die Gehörlosen-Schule in Sao Paulo und das Augenhospital in Recife, wo täglich mehrere hundert Menschen untersucht und operiert werden. Seine Frau Assiria, in Brasilien eine berühmte Sängerin, kennt die Arbeit der Christoffel-Blindenmission schon lange. Pelé ist stolz, dass er nun auch zum CBM-Team zählt.

    Zum Schluss des Besuches wird der Superstar gebeten, selbst die   Zeichensprache zu probieren: Pelé grübelt, lächelt erleichtert, als ihm seine neuen Freunde bei "Brasilien" helfen. Die Kinder klatschen Beifall, als Pelé  die Arme in Richtung Sonne streckt. Aufgabe erfüllt. Der Team-Chef hat gesagt: "Brasilien wird Weltmeister!"

    Als sich die gehörlosen Kinder von ihrem Helden verabschieden, möchte der seinen Millionen Fans noch etwas sagen und bittet sie: "Ich bin Mitglied im CBM-Team. Bitte helft uns!"

Mehr Infos und Bilder: presse@cbm-i.org

Original-Content von: Christoffel Blindenmission e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Christoffel Blindenmission e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: