Die Bayerische wird im Morgen & Morgen-Rating der Lebensversicherungsunternehmen mit ausgezeichneten fünf Sternen bewertet

Die Bayerische verbessert sich im Morgen & Morgen-Rating der Lebensversicherungsunternehmen gegenüber dem Vorjahr und wird erstmals als „ausgezeichnet“ eingestuft.

München, 18.10.2023. Die Rating-Agentur Morgen & Morgen hat heute ihre Bewertungen deutscher Lebensversicherer veröffentlicht. In den Teilratings „Erfolg“ und „Sicherheit“ erreichte die Bayerische eine Fünfsternbewertung. Im Teilrating „Bestand“ konnte sich die Bayerische auf vier Sterne steigern und wird somit insgesamt mit der Höchstwertung ausgezeichnet. Morgen & Morgen bewertete in diesem Rating die Bilanzjahrgänge 2018 – 2022.

„Wir sind stolz auf diese Anerkennung und sehen es als Bestätigung unserer harten Arbeit und unseres Engagements für unsere Kunden“, sagt Martin Gräfer, Mitglied der Vorstände der Versicherungsgruppe die Bayerische. „Es freut uns umso mehr, als wir uns bei der verdichteten Betrachtung der Unternehmensergebnisse der vergangenen fünf Jahre in wichtigen Teilbereichen so sehr weiter verbessern konnten, dass wir erstmals ein ausgezeichnetes Gesamtergebnis erreicht haben“, führt Gräfer weiter aus.

Einige Bereiche der Bewertung zeigen den Erfolg des Unternehmens sehr deutlich: So werden im Rahmen des Teilratings „Erfolg“ die Nettoverzinsung und die Zins-Überschussquote besonders gut bewertet. Im Teilrating „Bestand“ konnte die Wachstumsquote besonders herausstechen. Im Teilrating „Sicherheit“ sind es die Eigenmittelquote und die Solvabilität, die besonders hervorgehoben wurden.

Im Rating werden Lebensversicherer betrachtet, die seit mindestens sechs Jahren Neugeschäft am deutschen Markt schreiben und eine jährliche HGB-Bilanz erstellen. Insgesamt haben die Experten von Morgen & Morgen 63 Gesellschaften untersucht.

Die Ergebnisse des Ratings werden ab dem heutigen Tag in die M&M Office Software eingespielt und stehen so Maklern und Versicherungsunternehmen für Vergleiche und Auswertungen zur Verfügung.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen über 783 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich. Es werden zudem Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den rund 1,1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter im aktuellen Bonitätsrating die Qualitätsnote A („sehr gut“) verliehen und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.

Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G.

Thomas-Dehler-Str. 25