Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Musikindustrie e.V. mehr verpassen.

Bundesverband Musikindustrie e.V.

Töne im Trend: Jugendliche kaufen wieder mehr Musik

Berlin (ots)

Der Anteil der Musikkäufer in der Bevölkerung ist im Jahr 2007 leicht von 40,2 Prozent auf 41,4 Prozent gestiegen und hat damit den höchsten Stand der letzen fünf Jahre erreicht. Besonders erfreulich: der Anteil der jugendlichen Käufer zwischen 10 und 19 Jahren ist gewachsen. Das gab der Bundesverband Musikindustrie am Donnerstag in Berlin bekannt.

Ob Rock, Pop, Dance, Schlager oder Klassik: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der jugendlichen Käufer in allen Repertoiresegmenten signifikant an. Insgesamt wuchs der Anteil von 11,5 Prozent im Jahr 2006 auf 13,3 Prozent im Jahr 2007. Besonders beeindruckend ist der Zuwachs im Klassiksegment. Lag der Anteil der unter 20-Jährigen unter den Klassikkäufern im letzen Jahr noch bei 0,6 Prozent, war dieser Anteil 2007 mit 2,8 Prozent mehr als viermal so hoch. Beliebtestes Musikrepertoire bei Teenagern bleibt aber nach wie vor Dance mit einem Anteil von 28,7 Prozent vor Rock mit 19,5 Prozent und Pop mit 16 Prozent.

Das Wachstum bei den Musikkäufern verteilt sich gleichmäßig auf die Konsumentengruppen der Gelegenheits-, Durchschnitts- und Intensivkäufer. Mit einem Anteil von 26 Prozent (25,5%/2006) an der Gesamtbevölkerung stellen die Gelegenheitskäufer, die 1-3 Musikprodukte pro Jahr kaufen, die größte Gruppe der Musikkonsumenten. 10,5 Prozent (10,1%/2006) sind Durchschnittskäufer (4 - 9 Produkte). Der Anteil der Intensivkäufer (mehr als 9 Produkte) liegt bei 4,9 Prozent (4,6%/2006).

"Eine fast schon verloren geglaubte Generation kauft wieder mehr Musik", sagte Stefan Michalk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie. "Ob die gestiegene Zahl der Musikkäufer auch auf die Erfolge bei der Bekämpfung von Internetpiraterie zurückzuführen ist, wird sich aber erst in den kommenden Jahren zeigen."

Pressekontakt:

Daniel Sebastian Knöll
Pressesprecher
Tel.: +49 (30) 59 00 38 -44
E-Mail: knoell@musikindustrie.de
Internet: www.musikindustrie.de

Original-Content von: Bundesverband Musikindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Musikindustrie e.V.
Weitere Storys: Bundesverband Musikindustrie e.V.
  • 15.02.2008 – 13:25

    Deutsche Musikindustrie begrüßt EU-Vorstoß zu Schutzfristenverlängerung

    Berlin (ots) - Die deutsche Musikindustrie begrüßt den Vorstoß von EU-Binnenmarkt-Kommissar Charlie McCreevy zu einer Verlängerung der Schutzfristen für Künstler und Labels von 50 auf 95 Jahre wie beispielsweise in den USA. "Der EU-Vorschlag sorgt für eine verbesserte Gleichbehandlung der Rechte von Künstlern und Labels im Vergleich zu den Urhebern und stärkt ...

  • 13.02.2008 – 11:00

    Deutsche Musik bestimmt die Top Ten der Jahrescharts 2007

    Berlin (ots) - Deutsche Musik steht bei den Fans hoch im Kurs. Mit fünf bzw. sechs Platzierungen dominierten nationale Produktionen die Top Ten der Album- und Single-Jahrescharts 2007. Das gab der Bundesverband Musikindustrie am Mittwoch in Berlin bekannt. Als erfolgreichstes deutsches Album 2007 platzierte sich "12" von Herbert Grönemeyer auf Platz 2 der Album-Jahrescharts. Platz 1 der Single-Jahrescharts belegen DJ ...