Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

Fachzeitschriften steigern Anzeigenumsatz

Frankfurt am Main (ots)

Fachzeitschriften steigern
Anzeigenumsatz
Das Anzeigengeschäft der deutschen Fachzeitschriften zieht wieder 
an. Wie aus dem aktuellen HORIZONT-Ranking der werbeumsatzstärksten 
Titel hervorgeht, haben die Top 100 im vergangenen Jahr 595 Millionen
Euro umgesetzt und damit 1,4 Prozent mehr als 2004.
Die meisten Fachmedien liegen bei der Anzeigenstatistik im Plus, 
nur jede dritte Publikation verzeichnet zurückgehende Werbeeinnahmen.
In der Analyse der 50 umsatzstärksten Fachzeitschriften belegt der 
Deutsche Fachverlag (Frankfurt am Main) unangefochten den ersten 
Platz. Mit sechs Titel wurde ein Bruttoanzeigenumsatz von 95,0 
Millionen Euro erzielt (plus 5,9 Prozent). Der Marktanteil des dfv in
der Top 50 liegt bei 20,6 Prozent. Der Deutsche Ärzte-Verlag, Köln, 
steht mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent auf dem zweiten Platz. Es
folgen: Springer Science+Business Media (8,5 Prozent), die Weka 
Gruppe (7,5 Prozent) und Vogel Medien (7,5 Prozent).
Vom Aufschwung profitieren die großen Titel offensichtlich stärker
als die kleinen: Die 20 führenden Fachmedien erzielen ein Plus von 
3,4 Prozent und wachsen damit deutlich stärker als der Durchschnitt. 
Ihr Anteil am Gesamtumsatz liegt bei 51 Prozent.
Den ersten Platz im Ranking belegt das Deutsche Ärzteblatt aus dem
Deutschen Ärzte-Verlag, Köln. Durch ein kräftiges Plus kletterten die
Erlöse auf 39,4 Millionen Euro. Knapp dahinter folgt die Lebensmittel
Zeitung aus dem Deutschen Fachverlag mit 37,4 Millionen Euro. Auf dem
dritten Platz steht die Ärzte Zeitung (20,57 Mio. Euro) gefolgt von 
der TextilWirtschaft (20,18 Mio. Euro). Das komplette Ranking 
veröffentlicht HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien 
in der Ausgabe 17/2006 vom 27. April 2006.
Kontakt:
Volker Schütz, Chefredaktion HORIZONT
Telefon 069 7595-1617; Internet www.horizont.net/medien

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 25.04.2006 – 13:21

    Nokia läuft voran

    Frankfurt am Main (ots) - Nokia läuft voran bestseller-Exklusivumfrage: Die Top 10 der bedeutendsten und innovativsten Handy-Hersteller Nokia ist in den Augen der deutschen Verbraucher die innovativste und bedeutendste Handy-Marke. Dies geht aus einer Exklusiv-Umfrage des Frankfurter Link-Instituts für das Fachmagazin bestseller hervor. Demnach sehen 41,6 Prozent der 1.000 befragten Personen die tragbaren Telefone aus Finnland als die innovativsten im ...

  • 18.01.2006 – 15:42

    HORIZONT: Harald Schmidt erntet als Testimonial kaum Sympathie

    Frankfurt am Main (ots) - HORIZONT: Harald Schmidt erntet als Testimonial kaum Sympathie TV-Entertainer Harald Schmidt stößt bei den Bundesbürgern als Werbefigur auf ein überraschend negatives Echo. So halten nur 36 Prozent der Deutschen Schmidt für eine sympathische Werbefigur - schlechtere Werte erzielen nur Boris Becker, Oliver Pocher und Dieter Bohlen. Dies ergibt die aktuelle Ausgabe des ...