Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT Award für: Reinhard Zinkann, Miele - Peter Figge, Tribal DDB - Anke Schäferkordt, RTL

Frankfurt am Main (ots)

Zum 26. Mal würdigt HORIZONT, Zeitung
für Marketing, Werbung und Medien herausragende unternehmerische und 
persönliche Leistungen in Unternehmen, Agenturen und Medien mit dem 
HORIZONT Award. Ausgezeichnet werden dieses Jahr drei 
Persönlichkeiten, denen eine schillernde Selbstinszenierung gänzlich 
fremd ist - und die alle ihre Stärken im operativen Geschäft haben.
"Das Familienunternehmen ist ein herausragendes Beispiel für die 
gelungene Verbindung von Tradition und Modernität, 
Qualitätsbewusstsein und Innovationsfähigkeit", urteilt die Jury über
Miele. Dies liegt ohne Zweifel nicht zuletzt an Reinhard Zinkann, 
einem Urenkel des Firmengründers und seit 1999 Mitglied der 
Geschäftsführung. Miele ist eine der bekanntesten Marken 
Deutschlands. Sie beweist, dass ein Unternehmen mit einer 
konsequenten und durchaus auch konservativen Marketingstrategie 
höchst erfolgreich sein kann.
Überzeugt haben die Jury auch Mut, Innovationsgeist und 
Kreativität des Agenturmannes des Jahres, Peter Figge. Der Chef der 
Hamburger Agentur Tribal DDB ist ein Wegbereiter für beispielhafte 
Kommunikationslösungen in einer zunehmend digitalen Welt. Seine 
Agentur realisierte unter anderem die Kampagne "Horst Schlämmer macht
den Führerschein" für Volkswagen und setzte für die Deutsche Telekom 
die Dachmarkenkampagne mit Opern-Entdeckung Paul Potts um.
Eine makellose Erfolgsbilanz hat zweifellos die Medienfrau des 
Jahres Anke Schäferkordt vorzuweisen. Als Gesamtverantwortliche der 
Mediengruppe RTL schaffte sie es, den kriselnden Sender wieder auf 
Kurs zu bringen. "Knapp drei Jahre nach ihrem Einstieg ist RTL wieder
mit deutlichem Abstand Marktführer in der Zielgruppe der 14- bis 
49-jährigen Zuschauer", so die Jury in ihrer Begründung. Die deutsche
Sendergruppe habe sich innerhalb der RTL Group zur Cash Cow 
entwickelt und sei einer der Hauptumsatzbringer von Bertelsmann.
Zur feierlichen Preisübergabe - dem ersten großen Event der 
Kommunikationsbranche im Jahr 2009 - treffen sich rund 1.000 geladene
Gäste aus Unternehmen, Agenturen und Medien am 21. Januar 2009 im 
Frankfurter Schauspiel.
Zum zweiten Mal werden ein Förderpreis sowie ein Stipendium der 
HORIZONT-Stiftung verliehen. Ziel der Stiftung ist die Förderung der 
Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und 
Forschung der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie in den 
Bereichen Marketing, Media, Kreation und neue Medien.
Die anschließende Preisverleihung wird mit einer Keynote von Kevin
Roberts, CEO Worldwide von Saatchi & Saatchi, eröffnet.
Die HORIZONT-Chefredakteure Jürgen Scharrer und Volker Schütz sind
überzeugt, dass gerade in Krisenzeiten Branchentreffen wie der 
HORIZONT Award unentbehrlich sind. "Es geht schließlich darum, neue 
Kontakte zu knüpfen, alte zu pflegen und sich über die wichtigen 
Themen auszutauschen. Die Branche, davon sind wir überzeugt, will und
braucht solche Events."
Vor der Preisverleihung findet erstmals im Congress Center der 
Messe Frankfurt der Deutsche Medienkongress statt, eine gemeinsame 
Veranstaltung von HORIZONT und The Conference Group. Sie steht unter 
dem Motto "Zukunft Print - Zukunft TV - Zukunft Online! - Strategien 
für die Werbung 2009".
Erstmals werden Top-Experten und die wichtigsten Repräsentanten 
der zentralen Mediengattungen zu Beginn des Jahres kompakt und auf 
höchstem Niveau die Perspektiven für 2009 vorstellen und Innovationen
für das neue Jahr präsentieren. Als Kick-Off-Event für die gesamte 
deutsche Medien- und Kommunikationsbranche wird der Kongress somit 
ein verlässlicher Kompass durch die immer komplexere Medienlandschaft
sein: Welche Medien werden 2009 das Rennen machen? Was gibt es an 
Innovationen in den jeweiligen Mediengattungen? Was wird die Werbung 
in 2009 prägen?
Ein besonderes Highlight wird der Media-Entscheider-Gipfel zum 
Abschluss des Kongresses sein. Die vollständige Programmübersicht ist
zu finden unter www.conferencegroup.de/medienkongress.
Weitere Informationen in der HORIZONT-Ausgabe Nr. 50 vom
18. Dezember 2008 und unter www.horizont.net.
Kontakt: Jürgen Scharrer, Chefredakteur HORIZONT / Telefon 069 
7595-1611, Fax 069 7595-1600 / E-Mail  Scharrer@HORIZONT.net
Kontakt: Volker Schütz, Chefredakteur HORIZONT / Telefon 069 
7595-1617, Fax 069 7595-1600 / E-Mail  Schuetz@HORIZONT.net
18. Dezember 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 12.12.2008 – 14:49

    Magazin beef: Kreative trotzen mutig der Krise

    Frankfurt am Main (ots) - Angst geht um. Der Fear Factor lähmt Kreativität und Innovation. Die weltweite Krise jedoch juckt Top-Werber Chuck Porter nicht. "Wir sind seit 20 Jahren im Business und haben drei Rezessionen erlebt. Danach standen wir immer besser da als vorher", beteuert der Chairman der amerikanischen Agentur Crispin Porter + Bogusky. Sein Rezept verrät er im exklusiven beef-Interview: Courage ...

  • 11.12.2008 – 15:45

    Horizont-Studie: Der globale Werbemarkt schrumpft - Online trumpft auf

    Frankfurt am Main (ots) - Online-Medien mangelt es an Seriosität und Transparenz. Trotzdem werden die Werbespendings 2009 in diesem Segment verstärkt ausgebaut. Das geht aus der aktuellen Studie "Leistungsanalyse Mediengattungen und - Mediensegmente" hervor, für die HORIZONT gemeinsam mit dem IMA Mediaservice, Dreieich, 155 Mediaentscheider aus Unternehmen ...