Immobilien-Preisspiegel für über 600 Städte

Die siebte Ausgabe des LBS-Heftes "Markt für Wohnimmobilien 2006" ist auf dem Markt. Neben Kurzanalysen zu Teilmärkten und Einflussfaktoren beinhaltet die 50-seitige Broschüre erneut einen umfangreichen Immobilien-Preisspiegel - in diesem Jahr erstmals für über 600 Städte. Die Verwendung dieser Grafik ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Landesbausparkassen"

- Querverweis: Grafik wird über obs versandt und ist unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ogs abrufbar -

LBS-Heft "Markt für Wohnimmobilien 2006" neu erschienen -     Kurzanalysen zu Teilmärkten und Einflussfaktoren

Wie hoch sind die Baulandpreise in Bremen, Bottrop oder Bautzen? Was kosten gebrauchte Einfamilienhäuser im Vergleich zu neuen? Bleibt der Wohnungsmarkt in Deutschland bis auf weiteres entspannt oder drohen bald neue Miet- und Preissteigerungen? Und wie steht es um die Zinsen für Hypotheken? Orientierung bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen bietet die Publikation "Markt für Wohnimmobilien 2006", die jetzt von den Landesbausparkassen (LBS) herausgegeben wurde.

Die 50-seitige Broschüre ist konzipiert für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Zahlen zum Wohnungsmarkt. Sie enthält neben kurzen Analysen der Teilmärkte für Eigenheime, Eigentumswohnungen und Bauland auch aktuelle Daten zur Bautätigkeit, zum Wohnungs- und Vermögensbestand sowie zur Wohneigentumsbildung. Grafisch aufbereitet und mit kurzen Erläuterungstexten versehen sind außerdem die relevanten gesamtwirtschaftlichen Einflussgrößen, etwa die Entwicklung von Einkommen und Sparquote sowie Baupreisen und Mieten.

Am Heftende befindet sich der LBS-Immobilien-Preisspiegel für über 600 Städte, darunter über 70 Großstädte. Die Faltblätter geben einen Überblick über die Marktlage im Neubau und Bestand, wobei jeweils Preisspannen und der am häufigsten anzutreffende Kaufpreis angegeben sind. Basis sowohl für den Preisspiegel als auch für die Einschätzungen zur weiteren Entwicklung ist die traditionelle Frühjahrsumfrage der Landesbausparkassen unter 600 Immobilienvermittlern von LBS und Sparkasse.

Die Immobiliengesellschaften der Landesbausparkassen (LBS-I) sind mit einem Umsatz von 3,9 Milliarden Euro im Jahr 2005 die größte geschlossene Gruppe gewerblicher Wohnimmobilienvermittler in Deutschland. Ihre Einschätzungen sind zu einem wichtigen Indikator für die künftige Entwicklung auf dem Wohnungs- und Baulandmarkt geworden.

Das kleine Nachschlagewerk (Titel: "Markt für Wohnimmobilien 2006     - Daten, Fakten, Trends") kann kostenlos bestellt werden bei:

LBS-Versandservice     Stichwort: "Immobilienmarkt 2006"     Karl-Liebknecht-Straße 24-25     14476 Golm (Potsdam)

Bestellungen sind unter Angabe des Stichworts "Immobilienmarkt     2006" auch per Fax oder E-Mail möglich:

Fax:0331-56 89 24     E-Mail:lbs@bud-potsdam.de

Die Bezugsadresse im Internet lautet:

Ivonn Kappel
Tel.: 030-20225-5398