UNICEF Foto des Jahres 2023 | Einladung zu Pressekonferenz und Bildtermin

UNICEF Foto des Jahres 2023

Einladung zu Pressekonferenz und Bildtermin

Köln, den 18. Dezember 2023 // UNICEF-Schirmherrin Elke Büdenbender präsentiert die Siegerbilder des internationalen Fotowettbewerbs von UNICEF Deutschland im Haus der Bundespressekonferenz.

Mit dem UNICEF Foto des Jahres werden jedes Jahr im Dezember herausragende Bilder und Reportagen internationaler Fotojournalistinnen und -journalisten ausgezeichnet. Das diesjährige Siegerbild symbolisiert das Licht der kindlichen Widerstandskraft und Freuden, das die Dunkelheit von Kriegen, Konflikten und Katastrophen durchbricht.

Zur Pressekonferenz und zum Bildtermin laden wir Sie herzlich ein am Donnerstag, den 21. Dezember, um 11:00 Uhr

im Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum I + II Schiffbauerdamm 40/ Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

Teilnehmer*innen:

• Elke Büdenbender, Schirmherrin von UNICEF Deutschland
  • Preisträger des UNICEF Fotos des Jahres 2023
  • Professor Klaus Honnef, Kunstwissenschaftler und Publizist, Juryvorsitzender UNICEF Foto des Jahres
  • Peter-Matthias Gaede, Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF und Jurymitglied UNICEF Foto des Jahres

Im Anschluss an die Präsentation findet ein Rundgang durch die Ausstellung der ausgezeichneten Reportagen im Foyer des Hauses der Bundespressekonferenz statt.

Service für Redaktionen:

Die prämierten Bilder (jeweils eines pro Reportage) stellen wir auf Anfrage unter striktem Embargo 21.12.2023, 11:00 Uhr vorab zur Verfügung. Ein kostenloser Abdruck der ausgezeichneten Bilder sowie der dazugehörigen Texte ist im Rahmen der Berichterstattung zum UNICEF Foto des Jahres 2023 unter Angabe des Copyrights der Fotograf*innen und der entsprechenden Agenturen bzw. des Textautors möglich.

Alle Informationen finden Sie ab dem 21. Dezember um 11:00 Uhr auch in der digitalen Pressemappe auf www.unicef.de/presse

UNICEF Deutschland, Vera Tellmann, Sprecherin, 0221/93650-315 oder 0170-8518846,  presse@unicef.de