UNICEF Foto des Jahres 2023 | Terminhinweis

UNICEF Foto des Jahres 2023

Terminhinweis

Köln, den 13.12.2023 // Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023 stellt UNICEF Deutschland die Preisträger*innen des internationalen Fotowettbewerbs auf einer Pressekonferenz in Berlin vor.

Mit dem UNICEF Foto des Jahres werden einmal im Jahr herausragende Bilder und Reportagen internationaler Fotojournalistinnen und -journalisten ausgezeichnet. Das diesjährige Siegerbild symbolisiert das Licht der kindlichen Widerstandskraft und Freuden, das die Dunkelheit weltweiter Kriege, Konflikte und Katastrophen durchbricht.

Die Preisträger*innen des UNICEF Fotos des Jahres 2023 werden am Donnerstag, den 21. Dezember, um 11:00 Uhr in Berlin im Haus der Bundespressekonferenz von UNICEF-Schirmherrin Elke Büdenbender vorgestellt.

Renommierte Fotograf*innen aus der ganzen Welt haben wieder ihre Bilder eingereicht. Eindringlich schildern die Reportagen die Herausforderungen des Aufwachsens in einer Zeit multipler Krisen.

Wichtiger Hinweis für Redaktionen

Die prämierten Bilder (jeweils eines pro Reportage) stellen wir auf Anfrage vorab unter striktem Embargo 21.12.2023, 11:00 Uhr zur Verfügung. Ein kostenloser Abdruck der ausgezeichneten Bilder sowie der dazugehörigen Texte ist im Rahmen der Berichterstattung zum UNICEF Foto des Jahres 2023 unter Angabe des Copyrights der Fotograf*innen und der entsprechenden Agenturen bzw. des Textautors möglich.

Alle Informationen finden Sie ab dem 21. Dezember auch in der digitalen Pressemappe auf unicef.de/presse.

UNICEF Deutschland, Niklas Klütsch, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 0221-93650-354,  presse@unicef.de