Personalexperten der Berner Group gehen mit 9. Klassen der Kopernikus-Hauptschule in Köln-Porz ins Bewerbungstraining

Köln

Bewerben, aber richtig! Unter diesem Motto hat die Berner Group in Kooperation mit dem Verein EigenArt auch in diesem Schuljahr wieder ein professionelles Bewerbertraining mit den Neuntklässlern der Kopernikus-Hauptschule durchgeführt. Ziel ist es, die Jugendlichen beim erfolgreichen Berufseinstieg zu unterstützen.

Für welchen Beruf interessiere ich mich und warum? Was darf in meinen Bewerbungsunterlagen nicht fehlen? Und wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? Wichtige Fragen, wenn es darum geht, sich auf einen Ausbildungsplatz oder für ein Praktikum zu bewerben. Für die neunten Klassen der Kopernikus-Hauptschule in Köln-Porz stand daher statt des klassischen Unterrichts ein praxisnahes Bewerbungstraining mit Personalexperten der Berner Group auf dem Stundenplan. In kleineren Gruppen lernten die Jugendlichen alles, was heute wichtig ist, um den Wunscharbeitgeber von sich zu überzeugen.

Behandelt wurden alle Aspekte rund ums Bewerbungsgespräch. So durften sich die Teenager über viele wertvolle Hinweise freuen - von der gründlichen Vorbereitung über die Wahl des Outfits bis hin zur optimalen Selbstpräsentation. Zum Anschluss wurde noch der "Ernstfall" geübt: In einem fiktiven Bewerbungsgespräch konnten die besonders Mutigen unter den Jugendlichen in einem Rollenspiel hautnah erleben, wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen könnte. "Am Anfang war ich aufgeregt, aber das hat sich schnell gelegt. Ich habe mich dank des Trainings sicher gefühlt", freut sich Teilnehmerin Beyza. "Wenn ich mal ein echtes Gespräch habe, würde ich mehr Fragen stellen. Das ist mir durch die Übung klar geworden."

Auch Stephan Schwarzer, Geschäftsführer des Vereins EigenArt, mit dessen Unterstützung die Aktion jährlich stattfindet, war mehr als zufrieden: "Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen merken, was ihnen liegt und wofür sie sich interessieren. Denn nur so finden sie einen passenden Beruf, der ihnen Spaß macht. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder das Bewerbungstraining mit der Berner Group durchführen konnten. Denn es ist nicht nur aus inhaltlicher Sicht wichtig, damit es mit der Bewerbung klappt, sondern das Training bringt den Schülerinnen und Schülern auch viel Wertschätzung entgegen. Das finde ich großartig."

Soziales Engagement in Firmen-DNA verankert

Die Idee, europaweit soziale Projekte umzusetzen, wurde 2017 anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Berner Group ins Leben gerufen. Entscheidend: Die Projekte sollen langfristig und nachhaltig wirken. Ob Kindergärten, Schulen oder gemeinnützige Vereine - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berner Group packen an, wo sie gebraucht werden. Und das wird auch künftig so sein. Für das große gesellschaftliche Engagement hat die Stadt Köln das Familienunternehmen mit dem Ehrenamtspreis "KölnEngagiert 2020" ausgezeichnet.

Über die Berner Group

Die Berner Group ist ein familiengeführtes europäisches Handelsunternehmen und der zentrale B2B-Handelspartner für alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur und Produktion für unsere Kunden im Bau-, Mobilitäts- und Industriesektor. Mit über vier Kanälen schaffen wir für unsere Kunden ein integriertes Omnichannel-Einkaufserlebnis. Im Bereich von Stahl und C-Teilen sowie im Bereich der Chemie sind wir gleichzeitig innovativer Hersteller. Wir sind mit über 200.000 Artikeln und 8.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern vertreten.

Über EigenArt e.V.

EigenArt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für praktische Berufsvorbereitung im rechtsrheinischen Köln und Mitglied beim Deutschen Rote Kreuz als paritätischer Wohlfahrtsverband; darüber hinaus besteht eine Mitgliedschaft im Verein Selbstständiger Handwerksmeister Porz. Im Projekt "Berufschance" führt der Verein Berufsvorbereitungskurse mit Fachleuten aus Betrieben und Unternehmen durch. Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten erproben und entscheiden, welcher Beruf zu ihnen passt. Am Ende des Kurses erhalten sie einen Berufswahlpass, der die Fähigkeiten anhand der zugrunde liegenden Ausbildungsrahmenvereinbarung sowie die Schlüsselqualifikationen bewertet.

Weitere Storys: Berner Omnichannel Trading Holding SE