Reiseankündigung: UNICEF-Deutschland Team besucht Hilfsprogramme für Kinder in der Ukraine

Kälte, Bomben und eine unsichere Zukunft: Kinder in der Ukraine brauchen weiter Hilfe

Köln, den 3. November 2023// Am kommenden Montag reist Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, zu einem fünftägigen Programmbesuch in die Ukraine, um sich insbesondere in der Region Charkiw über die Lage der Kinder im einsetzenden Winter zu informieren.

Seit mehr als 600 Tagen erleben Millionen Kinder aus der Ukraine Zerstörung, Angst und Vertreibung. Nun stehen die Kinder erneut vor einem katastrophalen Winter. Seit Kriegsbeginn wurden unzählige Häuser, Schulen und Krankenhäuser beschädigt oder zerstört. Auch die lebenswichtige Infrastruktur wie die Strom- und Wasserversorgung gerät immer wieder unter Beschuss.

Um Familien im heraufziehenden Winter zu unterstützen, verstärkt UNICEF gemeinsam mit seinem großen Netzwerk an Partnern die Hilfe – beispielsweise durch die Lieferung warmer Kleidung, lebenswichtiger Medikamente sowie Materialien zur Instandsetzung der Wasserversorgung. Darüber hinaus sorgt UNICEF gemeinsam mit vielen Partnern dafür, dass Kinder weiter am Unterricht teilnehmen können und psychosoziale Hilfe erhalten.

Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland und UNICEF-Sprecherin Christine Kahmann stehen für Interviews zur Verfügung.

Interviewanfragen richten Sie bitte an die UNICEF Pressestelle, 0221 93650-315 presse@unicef.de

UNICEF Deutschland, Christine Kahmann, Sprecherin,  presse@unicef.de. 0221 93650 315 oder 0159 04139723