UNICEF und Otto feiern 50 Jahre Ottifanten

UNICEF und Otto feiern 50 Jahre Ottifanten

Zum 50. Geburtstag schenkt Ottifanten-Erfinder Otto Waalkes UNICEF ein „Holladahiti“ und fünf brandneue Grußkarten-Motive mit seinen Rüsseltieren

Köln, den 27.September 2023 // Zum Start der Kooperation zwischen Otto Waalkes und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, erweitert der Künstler das Portfolio der UNICEF-Grußkarte durch fünf exklusive Ottifanten-Weihnachtsmotive. Bereits seit 1973 begleiten ihn die lustigen Fantasietiere durch seine Karriere.

„Als Komiker habe ich schon immer versucht den trüben Zeitgeist etwas aufzuhellen. Dabei haben mir die Ottifanten 50 Jahre lang geholfen“, sagt Otto über sich und seine treuen Begleiter. „UNICEF mit fünf Weihnachtskarten zu unterstützen – das mache ich gern.“

Die neuen Ottifanten-Motive zeigen die Rüsseltiere passend zum Launch der Grußkarten-Weihnachtskollektion mal als Weihnachtsmann auf einem Berg voller Geschenke, mal verschmitzt lächelnd in einer verschneiten Ostfriesland-Kulisse mit Leuchtturm.

Die Erlöse aus dem Verkauf aller UNICEF-Karten fließen in die weltweiten Hilfsprogramme für Kinder. Aufgrund multipler Krisen – der Krieg in der Ukraine, Konflikte weltweit und Naturkatastrophen in Folge des Klimawandels –brauchen in diesem Jahr mehr Kinder Hilfe als je zuvor.

Service für die Redaktionen

Die neuen Ottifanten-Motive von Otto Waalkes sind ab sofort unter unicef.de/karten erhältlich. Das 10er-Sortiment kostet 18 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Darüber hinaus wird die Karte von UNICEF-Gruppen auf Weihnachtsmärkten, Ständen und in Grußkarten-Shops angeboten. Zudem sind sie über ausgewählte Handelspartner erhältlich.

Neben den klassischen UNICEF-Karten, die im Set erhältlich sind, bietet UNICEF seit diesem Jahr auch die Möglichkeit an, Grußkarten online selbst zu gestalten. Im UNICEF-Grußkartenshop steht dafür eine vielseitige Designauswahl zu Themen wie Weihnachten, Geburt, Geburtstag, Trauer u.v.m. bereit. Mit nur wenigen Klicks kann die ausgewählte Grußkarte mit einem persönlichen Text und Fotos individualisiert werden: www.unicef.de/gestaltbare-karten

» Hier finden Sie Bildmaterial zu Ottos Ottifanten-Motiven sowie den aktuellen Grußkarten-Katalog.

UNICEF Deutschland, Niklas Klütsch, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 0221-93650-354,  presse@unicef.de