Keine Story von Jugend musiziert mehr verpassen.

Jugend musiziert

Ausgezeichnete Bundespreisträger*innen "Jugend musiziert": Tägliche Veröffentlichung unter www.jugend-musiziert.org

• Download

Bis zum 12. Juni noch wetteifern insgesamt knapp 2.900 Nachwuchsmusiker*innen beim 56. Bundes-wettbewerb "Jugend musiziert" um Punkte und Preise. Die ersten von ihnen erhalten ihr Ergebnis bereits heute.

Die Ergebnisbekanntgaben finden am Freitag, den 7. Juni, 19:00 Uhr im neuen theater (nt) statt, an den folgenden Tagen dann im Dormero Kulturzentrum. Jede*r Wettbewerbsteilnehmer*in erhält eine Urkunde, die das persönliche Ergebnis dokumentiert. Die Bewertungsskala reicht von 10 bis 25 Punkten, ab 24 Punkten erhält man einen 1. Bundespreis. Darüber hinaus werden die Bundespreisträger*innen mit einem Blatt der exklusiv für sie gestalteten "Jugend musiziert"-Edition ausgezeichnet, für die drei renommierte Künstler aus Sachsen-Anhalt beauftragt wurden: Moritz Götze, Franca Bartholomäi und Uwe Pfeifer.

Von Samstag, 8. Juni, bis Mittwoch, 12. Juni, werden die Ergebnisse im Dormero Kulturzentrum um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:30 Uhr und 16:30 Uhr bekannt gegeben. Unter www.jugend-musiziert.org wird veröffentlicht, welche Kategorien und Altersgruppen an welchen Tagen bekannt gegeben werden.

Die Instrumental- und Vokalkategorien "Jugend musiziert" wechseln im regelmäßigen Turnus und umfassen in diesem Jahr die Solokategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets, Gesang (Pop) und die Ensemble-Kategorien "Duo: Klavier und ein Blasinstrument", Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Alte Musik und Besondere Instrumente.

Der Besuch aller öffentlichen Wertungsspiele ist kostenlos. In drei Preisträgerkonzerten am 10., 11. und 12. Juni, 20 Uhr, in der Händelhalle Halle stellen sich die ausgezeichneten Musiker*innen noch einmal mit Ausschnitten aus ihrem Wettbewerbsprogramm der Öffentlichkeit vor. Konzertkarten können für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) im "Jugend musiziert"-Info-Zentrum, c/o Industrie- und Handelskamme Halle-Dessau, Franckestraße 5, 06110 Halle (Saale) erworben werden.

Susanne Fließ
Deutscher Musikrat gem. Projektges. mbH
Telefon (0345 / 97 79 30-10)
fliess@musikrat.de