Zum Start der neuen Sky Original Production "Das Boot": Fans können unvergessliche Premieren-Nacht im Original-Boot erleben

- Eine Premiere der besonderen Art: Sky ermöglicht einzigartige
     Erlebnis-Nacht im Original U-Boot von "Das Boot" mit exklusivem
     Preview der ersten beiden Folgen der neuen Sky Event-Serie
   - Cosimo Möller, Sky: "Mit unseren Sky Original Productions
     bringen wir unseren Kunden besten Content nach Hause. Nun ist es
     an der Zeit, den Content von 'Das Boot' hautnah erlebbar und ihn
     so zu ihrem Zuhause zu machen."
   - Buchbar ab 2. November auf Airbnb, weitere Infos auf
   - Klassische Marketingkampagne über Kino, OOH, Print, Radio,
     Online sowie Social Media

2. November 2018 - Am 23. November 2018 ist es soweit: Dann sticht "Das Boot", eine Koproduktion von Bavaria Fiction, Sky Deutschland und Sonar Entertainment, auf Sky in See.

Zum Start der mit Spannung erwarteten Event-Serie ermöglicht Sky jetzt ein außergewöhnliches Erlebnis: Vom 2. bis zum 14. November können Fans auf Airbnb für den symbolischen Preis von 9 Euro eine Nacht im Original U-Boot von "Das Boot" in der Bavaria Filmstadt in München buchen und zwischen dem 16. und 22. November in ungewohnter Atmosphäre vorab jeweils die ersten beiden Episoden der neuen Sky Original Production sehen. Alle weiteren Infos sind unter https://sky.de/deinboot verfügbar.

Neben der einmaligen Aktion begleiten klassische Kommunikationsmaßnahmen die von Sky konzipierte Marketingkampagne. Cosimo Möller, Vice President Campaign Creation bei Sky Deutschland: "Mit unseren Sky Original Productions bringen wir unseren Kunden besten Content nach Hause. Nun ist es an der Zeit, den Content von 'Das Boot' hautnah erlebbar und ihn so zu ihrem Zuhause zu machen. Die Originalkulisse als Ort einer exklusiven Premiere der ersten beiden Folgen ermöglicht es uns, den Start der Serie außergewöhnlich und aufmerksamkeitsstark zu bewerben. Die komplett in-house entstandene Kampagne bedient sich zudem auf authentische und stimmungsvolle Weise der ergreifenden Handlung und zieht die Zuschauer auf besondere Art in ihren Bann."

Die Kampagne:

Die Aktion wird ab heute umfangreich über Social Media und Influencer-Marketing sowie durch lokale Medien- sowie Radiokooperationen begleitet.

Die klassische Marketingkampagne bespielt die Kanäle Kino, OOH, Print, Radio, Digital und Social Media. Außerdem sorgen Megaposter in München und Hamburg für zusätzliche Aufmerksamkeit. Zentrales Motiv der Kampagne sind die vor den Untiefen des Meeres abgebildeten Darsteller der Serie. Die weltbekannte Filmmusik von Klaus Doldinger in Wolfgang Petersens Film "Das Boot" aus dem Jahr 1981 kommt nun in modernisierter Form in der Titelmusik der Serie zum Einsatz und wird auch in der Marketingkampagne aufgegriffen. Für die Filmmusik der Serie verantwortlich zeichnet Matthias Weber ("Das finstere Tal", "Das Wunder von Kärnten").

Weitere Details zur Kampagne:

-	Kreation und Umsetzung: Sky Creative -	Mediaagentur: Mediacom

Über Das Boot:

Die Geschichte der neuen Event-Serie "Das Boot" beginnt im Herbst 1942, zu einer Zeit, in der die U-Boot-Kriegsführung während des Zweites Weltkrieges immer brutaler wird. Im Herbst 1942 ist die U-612 im besetzten Frankreich bereit für ihre Jungfernfahrt. Unter ihnen befindet sich auch der neue Kaleu des U-Bootes, Klaus Hoffmann (Rick Okon). Schnell hat die 40-köpfige Besatzung mit den beengten und klaustrophobischen Bedingungen unter Wasser zu kämpfen. Sie werden körperlich und mental an ihre Grenzen getrieben und schließlich beginnen zwischen-menschliche Spannungen die Loyalitäten an Bord auf eine harte Probe zu stellen. In der Zwischenzeit gerät die Welt von Simone Strasser (Vicky Krieps) in der Hafenstadt La Rochelle außer Kontrolle. Simone ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Zugehörigkeitsgefühl gegenüber Deutschland, der Résistance und einer gefährlichen und verbotenen Liebe. Dabei lernt sie mehr über sich selbst als jemals zuvor und begibt sich in Lebensgefahr.

Über Sky Deutschland:

Mit rund 5,2 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Shows, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Über 23 Millionen Kunden in sieben Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: Juni 2018).

Stephanie Schlayer
External Communications