Stichtag 23. November: "Das Boot" geht exklusiv bei Sky auf See

- Trailer zum Download:  https://we.tl/t-Wf72H2Eodh
- Sonderprogrammierung auf Spiegel Geschichte mit Dokumentationen zum
Thema

Die mit Spannung erwartete Eventserie "Das Boot" sticht exklusiv bei Sky in See. Ab dem 23. November sind alle acht Episoden der ersten Staffel für Kunden des Sky Entertainment-Pakets auf Abruf verfügbar. Die lineare Ausstrahlung erfolgt ebenfalls ab dem 23. November immer freitags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky 1. Weitere Wiederholungen finden auf Sky 1 HD, Sky Cinema HD und Sky Atlantic HD statt.

Anlässlich des Serienstarts von "Das Boot" präsentiert der Partnersender Spiegel Geschichte eine Themenprogrammierung mit diversen Dokumentationen, wie die dreiteilige Dokureihe "Entscheidung im Atlantik: Der U-Boot-Krieg 1939-45", die Zweiteiler "Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser" und "Schlachtfeld Nordsee",; "U-Boote - lautlose Jäger".

"Gemeinsam mit Bavaria Fiction und Sonar Entertainment haben wir eine beeindruckende High-End-Serie erschaffen, die den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute in Atem halten wird", sagt Marcus Ammon, Senior Vice President Film und Entertainment bei Sky: "Unsere neue junge U-Boot-Crew, unter anderem mit Rick Okon, Franz Dinda, August Wittgenstein und Leonard Scheicher, wird auf eine nervenaufreibende Mission geschickt. Daneben haben wir auch einen zweiten Erzählstrang an Land, in La Rochelle, etabliert, der sich mit der aufkeimenden Résistance-Bewegung beschäftigt, in dessen Zentrum Vicky Krieps, Lizzy Caplan und Tom Wlaschiha stehen. 'Das Boot' besticht mit großartigen Bildern, einer fantastischen Besetzung sowie einer spannenden und emotionalen Story."

"Die Entscheidung, eine originäre Geschichte mit neuen Charakteren zu erzählen, fiel schon sehr früh im Entwicklungsprozess der Serie", sagt Moritz Polter, Executive Producer International Television Series bei Bavaria Fiction. "Wir wollten mit der Serie nicht nur die Sinnlosigkeit des Krieges thematisieren, sondern auch erleben, wie Menschen durch äußere Einflüsse verbogen werden oder an den eigenen Überzeugungen zerbrechen. Die beiden Handlungsstränge zwingen unsere Figuren in Situationen, die das Grauen des Krieges zur See und an Land greifbar machen. Wir hoffen, dass unsere Serie auch eine neue Zuschauergeneration erreicht, denn leider hat das Thema Krieg auch nach mehr als 70 Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges nicht an Relevanz verloren."

Über "Das Boot":

Die Geschichte der neuen Event-Serie Das Boot beginnt im Herbst 1942, zu einer Zeit in der die U-Boot-Kriegsführung während des Zweites Weltkrieges immer brutaler wird. Im Herbst 1942 ist die U-612 im besetzten Frankreich bereit für ihre Jungfernfahrt. Unter ihnen befindet sich auch der neue Kaleun des U-Bootes, Klaus Hoffmann (Rick Okon). Schnell hat die 40-köpfige Besatzung mit den beengten und klaustrophobischen Bedingungen unter Wasser zu kämpfen. Sie werden körperlich und mental an ihre Grenzen getrieben und schließlich beginnen zwischenmenschliche Spannungen die Loyalitäten an Bord auf eine harte Probe zu stellen. In der Zwischenzeit gerät die Welt von Simone Strasser (Vicky Krieps) in der Hafenstadt La Rochelle außer Kontrolle. Simone ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Zugehörigkeitsgefühl gegenüber Deutschland, der Résistance und einer gefährlichen und verbotenen Liebe. Dabei lernt sie mehr über sich selbst als jemals zuvor und begibt sich in Lebensgefahr.

Facts:

Originaltitel: "Das Boot", Dramaserie, D/USA 2018, 8 Episoden à ca. 60 Min., Regie: Andreas Prochaska. Drehbuch: Tony Saint, Johannes W. Betz. Produzenten: Moritz Polter, Oliver Vogel, Jan S. Kaiser für Bavaria Fiction; Marcus Ammon und Frank Jastfelder für Sky Deutschland; Jenna Santoianni für Sonar Entertainment. Darsteller: Rick Okon, August Wittgenstein, Franz Dinda, Leonard Scheicher, Vicky Krieps, Lizzy Caplan, Tom Wlaschiha, Vincent Kartheiser, James D'Arcy, Thierry Frémont, Rainer Bock, Robert Stadlober, Stefan Konarske.

Ausstrahlungstermine:

Ab 23. November 2018 für Sky Entertainment Kunden alle acht Episoden verfügbar auf Sky Ticket, Sky Go und auf Abruf. Parallel dazu immer wöchentlich freitags in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr auf Sky 1HD. Wiederholungen u.a. freitags ab 22.20 Uhr und samstags ab 20.20 Uhr und sonntags ab 21.45 Uhr jeweils auf Sky 1 HD, montags ab 20.15 Uhr auf Sky Cinema HD und donnerstags ab 21.15 Uhr auf Sky Atlantic HD.

Sonderprogrammierung auf Spiegel Geschichte: "Entscheidung im Atlantik: Der U-Boot-Krieg 1939-45, die dreiteilige Doku am 26.11., ab 20.15 Uhr (alle Episoden am Stück); "Silent War - Der Kalte Krieg unter Wasser", zweiteilige Doku am 27.11. ab 21.10 Uhr; "U-Boote - lautlose Jäger" am 27.11. um 22.05 Uhr; "Schlachtfeld Nordsee", zweiteilige Doku am 28.11. ab 20.15 Uhr.

Über Sky Deutschland:

Mit rund 5,2 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Shows, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Über 23 Millionen Kunden in sieben Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: Juni 2018).

Über Bavaria Fiction:

Bavaria Fiction (ehem. Bavaria Fernsehproduktion) zählt zu den erfolgreichsten Produktionsfirmen Europas. Die Tochterfirma von Bavaria Film und ZDF Enterprises wird von den Geschäftsführern Jan S. Kaiser und Manfred Haus-Pflüger sowie Chief Creative Officer Oliver Vogel geleitet. Mit rund 17.000 Sendeminuten und Sendungen wie "Sturm der Liebe", "Die Rosenheim-Cops", "SOKO Stuttgart", "Inga Lindström" und "Dr. Klein" erreicht die Bavaria Fiction jede Woche Millionen von Zuschauern allein in Deutschland. Neben täglichen und wöchentlichen Serien, Reihen wie den Tatort-Formaten und zahlreichen Fernsehfilmen steht die Bavaria Fiction für aufwändiges Eventfernsehen wie die Mehrteiler "Bella Germania" und "Brecht" sowie für internationale Koproduktionen wie beispielsweise die High-End-Serie "Das Boot".

Über Sonar Entertainment

Sonar Entertainment ist ein führendes unabhängiges Entertainment-Studio, das Inhalte für ein globales Publikum entwickelt, produziert, finanziert und vertreibt. Wir bieten eine einzigartige Plattform für kreatives Talent dank eines Full-Service-Studios und einer globalen Vertriebsgesellschaft. Unsere finanzielle Stärke und Unabhängigkeit gibt uns die Freiheit, Entwicklungen und Produktionen auf globaler Ebene zu finanzieren und mit den innovativsten Geschichtenerzählern der Branche zusammenzuarbeiten. Zu Sonar Entertainments Premium-Serien, die momentan ausgestrahlt, produziert oder entwickelt werden, gehören die zweite Staffel von "Mr. Mercedes" (AT & T AUDIENCE Network für DIRECTV und AT & T U-verse ), die basierend auf Stephen Kings Roman von David E. Kelley geschrieben wurde; die zweite Staffel von "The Son" mit Pierce Brosnan für AMC; und die achtteilige Serie Das Boot, die von dem gefeierten Film inspiriert wurde, für Sky. Sonar Entertainment vertreibt auch außerhalb Großbritanniens die von Ridley Scott für FX und BBC One produzierte Serie "Taboo" mit Tom Hardy. Zu Sonars Dokumentationen und Lifestyle-Serien zählen unter anderem "Texas Metal" für Discovery und "Foods Greatest Hits" für Scripps; im Bereich der Kinder- und Familienserien gehören "Counterfeit Cat", das auf Disney XD in den USA, auf Teletoon in Canada, Hulu und weiteren 200 Ländern weltweit ausgestrahlt wird sowie Disneys "Go Away, Unicorn!" zu Sonars Portfolio. Darüber hinaus vertreibt Sonar Entertainment über 1.000 Titel mit preisgekrönten Programmen von RHI Entertainment, Hallmark Entertainment und Tricon Films & Television.

Birgit Ehmann
External Communications