Hansi Küpper und Jörg Dahlmann kehren zu Sky zurück

-	Ab der neuen Saison werden beide Kommentatoren in den
Fußball-Übertragungen von Sky zu hören sein
   -	Burkhard Weber: "Unsere Kunden dürfen sich auf zwei markante
Stimmen freuen, die den Fußball als das verstehen, was er vor allem
sein sollte: die beste Form der Unterhaltung."

Hansi Küpper und Jörg Dahlmann verstärken ab der Saison 2017/18 das Kommentatoren-Team von Sky. Beide werden in den nationalen und internationalen Fußball-Wettbewerben sowohl bei Einzelspielen als auch im Rahmen der Original Sky Konferenz zum Einsatz kommen.

Burkhard Weber, Sky Sportchef Live-Sport: "Mit Hansi Küpper und Jörg Dahlmann konnten wir zwei der erfahrensten, kompetentesten und leidenschaftlichsten Kommentatoren Deutschlands verpflichten, die die Bundesliga und den Spitzenfußball seit langer Zeit intensiv begleiten. Unsere Kunden dürfen sich auf zwei markante Stimmen mit hohem Wiedererkennungswert freuen, die den Fußball als das verstehen, was er vor allem sein sollte: die beste Form der Unterhaltung."

Hansi Küpper: "Sky hat ein überragendes Fußballangebot. Die Spiele aller wichtigen Wettbewerbe im Stadion oder in der Konferenz begleiten zu können, ist für mich als Kommentator und als Fan ein absoluter Traum."

Jörg Dahlmann "Sky hat einfach alle großen Spiele. Besonders liebe ich die Konferenz, die ich bereits aus meiner früheren Zeit bei Sky sehr gut kenne. In puncto Unterhaltung gibt es nichts Besseres. Ich freue mich auf die Rückkehr an meine alte Wirkungsstätte."

Hansi Küpper war bereits von 2000 und 2006 für Sky tätig und zählt zu den Männern der ersten Stunde der Original Sky Konferenz. Am 12. August 2000, als die Bundesliga-Konferenz als weltweit erste ihrer Art ihre TV-Premiere feierte, vermeldete er aus Freiburg das erste Tor der Konferenz-Geschichte. Derzeit ist der 56-Jährige unter anderem für Sport1 tätig. Davor war er unter anderem bei Sat.1, Liga Total und zu Beginn seiner Laufbahn für den WDR im Rahmen der ARD-Hörfunk-Konferenz zu hören.

Ein Mann der ersten Stunde in der Geschichte des Pay-TV in Deutschland ist Jörg Dahlmann. Er war am 2. März 1991 als Field-Reporter für Sky (damals Premiere) im Einsatz, als die Live-Übertragung der Partie Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern den Auftakt der regelmäßigen Fernseh-Live-Berichterstattung aus der Bundesliga im deutschen Fernsehen markierte. In den Anfängen der Bundesliga bei Sky kommentierte er im Wechsel mit Reinhold Beckmann und Ernst Huberty die wöchentlichen Topspiele. Seine weiteren Karriere-Stationen führten den 58-Jährigen unter anderem 1992 zu "ran" bei Sat.1 und zuletzt seit 2004 zu Sport1.

Senior Manager Sports Communications
Thomas.kuhnert@sky.de