Bewerbungen zum RheumaPreis 2016 noch bis Ende Juni möglich

Die Initiative RheumaPreis zeichnet kreative Konzepte von und für Menschen mit Rheuma im Berufsleben aus

Berufstätige, Studierende und Auszubildende mit Rheuma können sich noch bis zum 30. Juni für den RheumaPreis 2016 bewerben. Die Initiative RheumaPreis zeichnet 2016 zum achten Mal kreative Lösungen für die berufliche Integration von Menschen mit chronisch-rheumatischen Erkrankungen aus. Nach wie vor besteht Handlungsbedarf und die Initiative RheumaPreis hat sich mit der Preisverleihung zum Ziel gesetzt, zum Wandel der öffentlichen Wahrnehmung beizutragen. Darüber hinaus fordert die Initiative RheumaPreis in einem Call to Action Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen auf, aktiv an einer Verbesserung der beruflichen Chancen von Betroffenen mitzuwirken.

"Ich beherrsche die Krankheit, nicht die Krankheit mich", lautet das Motto von Bettina Wittmann, RheumaPreis-Trägerin 2015. Trotz Rheuma führt die 37-Jährige ein aktives Leben und macht beruflich Karriere bei der Dossmann GmbH als Betriebswirtin. Für ihren beispielhaften Weg, mit ihrer Erkrankung im Beruf umzugehen, erhielt Bettina Wittmann den RheumaPreis im vergangenen Jahr. Auch in diesem Jahr zeichnet die Initiative RheumaPreis wieder Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber aus, die gemeinsam Lösungen für eine Berufstätigkeit mit Rheuma gefunden haben.

Ab sofort können Bewerbungen eingereicht werden. Bewerben kann sich jeder, der an entzündlichem Rheuma erkrankt ist. Ob allein oder im Team, als Angestellter oder selbständig, in Ausbildung oder Studium - jeder ist zur Bewerbung eingeladen. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Ihre Arbeitgeber werden mit einer Auszeichnung für besonderes Engagement für Arbeitnehmer mit Rheuma geehrt. Bewerbungen können per Post oder online eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2016. Bewerbungsunterlagen sind unter www.rheumapreis.de erhältlich.

Mitglieder der Initiative RheumaPreis:

- AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
   - Arbeitsgemeinschaft Regionaler Kooperativer Rheumazentren
     (AGRZ)in der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
   - Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V. (BDRh e. V.)
   - Kerstin Bleuel, Patientenvertreterin
   - Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und
     hauptfürsorgestellen (BIH)
   - Deutsche Kinderrheuma-Stiftung
   - Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V.
   - Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) e.V.
   - Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.
   - Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)
   - Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft  e. V.
   - Rheuma-Liga Hessen e. V.
   - Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) e.V.

Christine Blindzellner
Mainzer Str. 81, 65189 Wiesbaden