Ein Film über die verbindende Kraft des Fußballs: "Dreaming America" am 24. Dezember auf Sky Sport News HD

-	Eine deutsch-italienische Koproduktion von Birgit Nössing (Sky
Deutschland) und Giovanni di Marco (Sky Italia)
   -	Die 30-minütige Reportage begleitet die Flüchtlinge America und
Oscar auf Sizilien und in München

Unter dem Titel "Dreaming America" zeigt Sky Sport News HD am Heiligabend eine Reportage über die Kraft des Fußballs, die weit über das Spielfeld hinausgeht. In einer deutsch-italienischen Koproduktion begleiten Birgit Nössing von Sky Deutschland und Giovanni di Marco von Sky Italia die beiden Flüchtlinge America und Oscar bei ihren bewegenden Abenteuern auf Sizilien und in München und zeigen auch die Menschen, die ihnen auf ihrer schwierigen Reise helfen.

Sky Sport News HD strahlt die 30-minütige Reportage "Dreaming America" am 24. Dezember mehrmals aus. Der Film wird auch im Programm von Sky zu sehen sein.

Birgit Nössing, Moderatorin Sky Sport News HD: "Fußball verbindet - unabhängig von Religion, Sprache und Hautfarbe. Das ist die zentrale Botschaft unserer Reportage, die mir wieder einmal vor Augen geführt hat, wie wichtig es ist, Schubladendenken abzulegen und immer neugierig zu bleiben. Die bewegenden Einzelschicksale von America und Oscar zeigen, welche unglaubliche Kraft der Sport hat und wie er gesellschaftliche Grenzen überwinden kann."

Abdullah ist 22 Jahre alt und kommt aus Ghana, wo der Bürgerkrieg das Leben unerträglich macht. Alle nennen ihn nur "America", weil die Vereinigten Staaten sein großer Traum sind. Noch vor wenigen Monaten kämpfte er auf einem kleinen Boot im Mittelmeer ums Überleben. Der Gedanke an den Fußball und an ein besseres Leben gaben ihm die Kraft dafür. Heute ist er Kapitän des ASD Mineo auf Sizilien, Europas erster und bester Flüchtlingsmannschaft, die schon zweimal hintereinander aufgestiegen ist.

Krieg, Terror und Armut haben auch Oscar dazu gebracht, sein Heimatland Nigeria zu verlassen. Nachdem er die Wüste Afrikas durchquert hatte, landete er zunächst auf Sizilien, bevor es ihn weiter nach München zog. Die Liebe zum Ball schenkt ihm Halt und neue Freundschaften: Heute lebt er innerhalb der Bayernkaserne in einer Fußball-WG und spielt bei "buntkicktgut". Die Straßenfußball-Liga steht für ein friedliches Miteinander von Kindern und Jugendlichen aus allen Kulturen und gesellschaftlichen Schichten sowie eine nachhaltige Vermittlung von sozialen Werten und fördert so die Integration.

Die Ausstrahlungszeiten von "Dreaming America" am 24. Dezember auf Sky Sport News HD in der Übersicht:

7.30, 10.30, 13.30, 16.30, 19.30 und 21.30 Uhr

Senior Manager Sports Communications