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PPREMIERE WORLD erreicht Ende 2001 rund 6,8 Millionen Zuschauer
Fünf Prozent mehr Abonnenten
Wert der Kundenstruktur deutlich erhöht

München (ots)

PREMIERE WORLD ist 2001 gegen den Trend im
deutschen Medienmarkt spürbar gewachsen. Die Anzahl der Abonnements
stieg im abgelaufenen Jahr um fünf Prozent auf 2,41 Millionen (2000:
2,30 Mio.). Die digitalen Abonnements sind dabei überproportional um
20 Prozent auf 2,28 Millionen (1,90 Mio.) angestiegen. Damit
erreichte PREMIERE WORLD zum Jahresende rund 6,8 Millionen
Fernsehzuschauer. 6,4 Millionen Zuschauer nutzten das digitale
Angebot der Senderplattform mit bis zu 30 TV-Kanälen und über 20
Audioangeboten.
"Auch wir haben die allgemeine Konsumzurückhaltung zu spüren
bekommen, aber wir sind weiter gewachsen", sagt Michael Börnicke,
Finanzgeschäftsführer bei PREMIERE WORLD. "Das Wachstum lag zwar
unter unseren Planungen, aber wir haben die Struktur der bestehenden
Abonnements deutlich verbessert und damit die Werthaltigkeit unserer
Kundenbeziehungen gesteigert." Die Abschaffung kurzer
Vertragslaufzeiten von sechs Monaten und die gleichzeitige Einführung
attraktiver Zweijahres-Abos führte zu stabileren
Vertragsverhältnissen. Börnicke: "Im Vergleich zum Vorjahr hat sich
die durchschnittliche Restlaufzeit unserer Verträge fast verdoppelt.
Auch 2002 und danach können wir daher von einem deutlichen Rückgang
der Kündigungsrate ausgehen. Das schafft Stabilität und
Planungssicherheit."
Die Konsolidierung gilt auch für das Weihnachtsgeschäft. Zwar lag
der Brutto-Zugang im vierten Quartal um 40.000 unter dem des
Vorjahres, das Wachstum ist wegen lang laufender Verträge aber
nachhaltiger. "Das Weihnachtsangebot von 2000, ein Sechs-Monatsabo
mit eigenem Decoder, war kurzfristig natürlich sehr erfolgreich",
erläutert Börnicke. "Die Quittung für dieses Schnäppchenangebot haben
wir aber im Verlauf des Jahres 2001 bekommen, weil mehr als 40
Prozent dieser Kurzfristabonnenten wieder abgesprungen sind." Im
Weihnachtsgeschäft 2001 habe man daher auf stabile, möglichst
langfristige Kundenbeziehungen gesetzt. "Die längeren
Vertragslaufzeiten führen dazu, dass wir mindestens neun von zehn
Abonnenten, die im Weihnachtsgeschäft zu uns gestoßen sind, auch Ende
nächsten Jahres noch zu unserem Kundenkreis zählen können", so
Börnicke. "Unterm Strich bringt uns das Weihnachtsgeschäft 2001 damit
netto knapp 30.000 Abonnenten mehr als das Weihnachtsgeschäft des
Vorjahres."
Positiv bewertet Börnicke mit Blick auf den Unternehmenswert auch
die Umwandlung von Haushalten mit bislang analogem Empfang  auf das
breite digitale Angebot von PREMIERE WORLD: "Diesen einmaligen
Konversionsprozess muss jeder moderne Abosender durchlaufen, denn er
ist die Voraussetzung für eine Weiterentwicklung des
Geschäftsmodells." Mit 2,3 Millionen digitalen Kunden sei PREMIERE
WORLD "die mit weitem Abstand größte massenattraktive Entertainment-
und Multimedia-Plattform in deutschen und österreichischen
Wohnzimmern". Auf dieser Basis baue PREMIERE WORLD 2002 das Angebot
von interaktiven Services weiter aus. Im Frühjahr werde unter anderem
Email über den Fernseher, derzeit noch in einem Feldtest, als breites
Angebot eingeführt.
Allerdings habe die Konversion von analog auf digital auch ihre
Schattenseiten. "Nach der stufenweisen Abschaltung unseres analogen
Signals im Kabel ist PREMIERE WORLD für viele unserer Kunden
technisch derzeit nicht zu empfangen", so Börnicke. Insgesamt
verliere PREMIERE WORLD im Konversionsprozess rund 200.000
Abonnenten. "Wir sind aber zuversichtlich, viele dieser Kunden wieder
für PREMIERE WORLD zu begeistern, wenn sich die technischen
Voraussetzungen für Digitalempfang in Deutschland verbessern und sich
die Überlegenheit dieses Empfangsweges weiter herumspricht." Die
Multimedia Home Platform (MHP) werde entscheidend dazu beitragen,
dass digitales Fernsehen den Analogempfang ablöst. Der offene und
einheitliche Standard MHP ermöglicht, dass multimediale Inhalte und
interaktive Applikationen unabhängig vom Hersteller von allen
MHP-fähigen Settop-Boxen, Fernsehern oder Multimedia-PCs
gleichermaßen abgebildet werden. Damit schafft MHP auch die
notwendige Verbrauchersicherheit bei der Anschaffung digitaler
Empfangsgeräte.
Weitere Impulse für das Neukundengeschäft 2002 erwartet Börnicke
bereits im ersten Halbjahr: "Höhepunkt in einem der spannendsten
Sportjahre seit langem ist die Fußball-Weltmeisterschaft, die
PREMIERE WORLD ab 31. Mai als einziger Sender komplett live, mit
vielen Zusammenfassungen und nie dagewesenen digitalen Zusatzservices
zeigt. Mit der WM im Rücken verlängern wir unser Weihnachtsgeschäft
bis in den Juni." Außerdem präsentiert PREMIERE WORLD erstmals die
Olympischen Winter-Spiele. Bis zu fünf parallel sendende
Olympia-Kanäle garantieren dem Zuschauer, keinen Wettbewerb und keine
Entscheidung zu verpassen. Dazu kommen alle Spiele der
Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League live bis zu den
Entscheidungen im Mai und der Auftakt der Formel-1-Saison mit sechs
frei wählbaren Kameraperspektiven und ohne Werbeunterbrechungen.
Die digitale Plattform PREMIERE WORLD bietet 30 TV-Kanäle aus den
Bereichen Film, Sport, Entertainment, Musik, Dokutainment und News.
Rund 400 TV-Premieren aktueller Kinofilme pro Jahr und exklusiver
Live-Sport geben PREMIERE WORLD ein unverwechselbares Profil. Dazu
kommen zahlreiche Angebote für besondere Interessensgruppen, vom
Science Fiction- bis zum Heimatfilmliebhaber, vom Klassik- bis zum
Schlagerfan. Near-Video-on-Demand-Angebote, über 20 Audiokanäle und
interaktive Zusatzangebote machen PREMIERE WORLD zum umfassendsten
digitalen TV-Angebot in Deutschland und Österreich. PREMIERE WORLD
gibt es ab 15 EUR monatlich inklusive Digitalreceiver, mit dem auch
alle weiteren frei zugänglichen Digital-Programme empfangen werden
können.
Diese Meldung ist im Internet unter www.premiereworld.de (Rubrik
"Inside") abrufbar.
Rückfragen
Dirk Heerdegen
Unternehmenssprecher
Leitung Kommunikation & PR 
PREMIERE WORLD
Tel.: 089/99 58-63 50 
dirkheerdegen@premiereworld.de

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