Sky unterstützt als Partner das 24. filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern

8. Mai im Speicher in Schwerin
   - Sky stiftet den Preis in der Kategorie "Beste darstellerische
     Leistung" im Rahmen des Festivalwettbewerbs

Unterföhring, 6.5.2014 - Mit den Stars auf "Du" und "Du" - das ist das Credo des filmkunstfest Mecklenburg -Vorpommern, das in diesem Jahr bereits zum 24. Mal stattfindet. Anfang Mai wird in der Landeshauptstadt Schwerin jährlich für die Leinwand-Stars der rote Teppich ausgerollt. Sky unterstützt bereits zum vierten Mal als Partner das Festival, das von der Filmland M-V veranstaltet wird. Passend zur Festival-Reihe "Wendekinder" veranstaltet Sky erstmals einen Fußballtalk zum Thema. Im Gespräch mit Moderator Ralph Fürther berichten Reiner Calmund, Uwe Reinders und Axel Kruse, wie sie diese bewegende Zeit erlebt haben.

Darüber hinaus stiftet Sky im Rahmen des Spielfilmwettbewerbs den Preis in der Kategorie "Beste darstellerische Leistung", der am Abend des 10. Mai im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung von der Jury des filmkunstfest vergeben wird. Durch die Preisverleihung führt Sky Moderatorin Aline von Drateln.

Ralph Fürther, Vice President Consumer Communications bei Sky Deutschland: "Unser Servicecenter in Schwerin beschäftigt rund 700 Sky Mitarbeiter - von daher hat Schwerin eine besondere Bedeutung für unser Unternehmen. Wir freuen uns deshalb sehr, als Filmsender Nummer 1 in Deutschland bereits zum vierten Mal, Partner des filmkunstfest zu sein und das ohnehin hervorragende Programm mit einer eigenen Veranstaltung zu bereichern."

Volker Kufahl, Leiter des filmkunstfest: "Das Filmkunstfest MV und Sky verbindet die Liebe zum Film. Das starke Engagement von Sky auf diesem Festival macht deutlich, dass sich Kino & Fernsehen und Film & Fußball hervorragend ergänzen können."

Über das filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern: Das filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern präsentiert seit 1990 die jeweils besten Filme der deutschsprachigen Jahresproduktion in drei Wettbewerben. Im Spiel-, Kurz-, und Dokumentarfilmwettbewerb bewerben sich Filmemacher und Darsteller neben dem begehrten Hauptpreis DER FLIEGENDE OCHSE (dotiert mit 10.000 Euro) um weitere 13 Preise, u.a. in den Kategorien BESTE DARSTELLERISCHE LEISTUNG, BESTE REGIE und BESTE TONGESTALTUNG.

Sky-light Talk mit Reiner Calmund, Axel Kruse und Uwe Reinders am Donnerstag, 8. Mai 2014 ab 18.00 Uhr im "Speicher" in Schwerin

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit rund 3,7 Mio. Abonnenten und einem Umsatz von mehr als 1,5 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich. Das börsennotierte und im MDAX gelistete Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für Privat- und Geschäftskunden an.

Die Plattform von Sky umfasst mehr als 70 exklusive TV-Sender - fast alle davon auch in HD. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport inklusive des einzigen deutschen 24-Stunden-Sportnachrichtensenders, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Mit dem Festplattenreceiver Sky+ ist zeitversetztes Fernsehen, mit der Videothek Sky Anytime der Abruf hunderter, ständig wechselnder Titel, und mit dem Over-the-Top-Service Sky Go der Empfang des Programms über Mobilgeräte und PC möglich.

Im Video-on-Demand-Bereich bietet der neue Service Snap by Sky eine umfangreiche Online-Videothek. Tausende Titel - darunter Blockbuster, Filmklassiker, komplette Serien-Staffeln und Kinderprogramme - können jederzeit und unbegrenzt abgerufen sowie heruntergeladen werden.

Sky ist Innovationsführer im deutschen und österreichischen Fernsehen. Der Pay-TV-Markt, der sich mittlerweile neben dem gebühren- und dem werbefinanzierten Fernsehen als dritte Säule der TV-Unterhaltung etabliert hat, wurde von Sky in den vergangenen zwei Jahrzehnten maßgeblich entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München.

Sky Deutschland AG
Valentina Haase
Consumer Communications
Tel. 089 - 9958 6339