Freiburg Trainer Streich: "Wir haben nicht die Qualität solche Spiele zu gewinnen"

München, 22. September 2013. Die wichtigsten Stimmen zur ersten Sonntagspartie des 6.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Christian Streich (Trainer SC Freiburg)...

...darüber, warum seine Mannschaft wieder nicht gewinnen konnte: "Weil wir einen Einwurf in den Strafraum gelassen und den Mann nicht aufgenommen haben. Bis dahin hatte Hertha keine große Torchance. Wir haben gewusst, wir können nicht noch offensiver spielen, weil Hertha in der Umschaltbewegung zu gut ist. Hätten wir ruhiger gespielt, hätten wir mehr Möglichkeiten im Umschaltspiel bekommen. Wir haben im Moment nicht die Qualität solche Spiele zu gewinnen, aber das macht nichts, wir können damit leben."

...über den Torschützen Admir Mehmedi: "Er hat im letzten Spiel einen Fehler gemacht, das ist für mich nicht schlimm, wir haben darüber gesprochen. Er war nicht verunsichert, das hat man im Spiel gesehen, er hat super gearbeitet. Er konnte über 90 Minuten alles abarbeiten, da bin ich sehr froh, das konnte er vor drei Wochen nicht. Ich habe mir nichts gedacht beim Tor. Wir freuen uns nicht bei jedem beim Tor wahnsinnig, weil wir hoffen dass wir hinten keine Fehler machen um dann gewinnen zu können."

...über das Gegentor zum 1 zu 1: " Christian Günter lässt ihn kurz weglaufen. Er ist 19 Jahre alt, spielt Bundesliga. Da passieren Fehler und dann kriegen wir ein Tor. Das ist schon okay."

Jos Luhukay (Trainer Hertha BSC Berlin) über das Unentschieden: "Ich bin nicht zufrieden. Wir sind sehr glücklich an den Punkt gekommen. Zum ersten Mal in dieser Saison muss ich meine Mannschaft in den nächsten Tagen fragen, warum wir dieses Spiel so verunsichert angefangen haben. Freiburg hat gut gestanden. Wir haben im Aufbauspiel so was von verunsichert agiert und Fehlpässe gehabt. Freiburg war in den ersten 15, 20 Minuten im Umschaltspiel brandgefährlich und sie machen verdient das erste Tor. Sie können auch das Zweite machen, dann ist das Spiel wahrscheinlich gelaufen. So hat Freiburg uns im Spiel gelassen. Dann war auch Freiburg verunsichert, ich weiß nicht warum. In der zweiten Halbzeit hätte es in beide Richtungen gehen können. Wir haben unglaublich viel Glück gehabt, dass die vielleicht größte Chance nicht über den Innenpfosten reingeht. Da können wir uns beim lieben Gott bedanken, dass der Ball nicht ins Tor geht."

Freiburgs Admir Mehmedi über sein 2. Saisontor: "Immer wenn ich treffe können wir nicht gewinnen. Ich hoffe das nächste Mal treffe ich nicht und wir gewinnen."

Hertha Manager Michael Preetz: "Ich finde das war ein harter Nachmittag für alle die zugeguckt haben. Das war kein gutes Spiel, das muss man klar sagen. Wir haben die ersten 15 Minuten total verschlafen. Danach hatten wir Zugriff, haben aber nicht gespürt, dass der SC Freiburg sehr verunsichert war. Hinten raus können wir noch verlieren, insofern müssen wir mit diesem Punkt zufrieden sein. Aber das war keine gute Leistung von unserer Mannschaft, zum ersten Mal in dieser Saison."

Freiburgs Torwart Oliver Baumann: "Wir hätten es wahnsinnig verdient gehabt zu gewinnen. Wir haben alles reingehauen, es aber nicht geschafft das 2. Tor zu schießen. Am Ende kam noch Pech dazu. So ist es umso bitterer. Wir haben versucht hinten raus zu spielen, Ballbesitz zu haben und dass hier manche pfeifen, verstehe ich gar nicht. Trotzdem war auf der Nord die Stimmung sehr gut."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 21.09.2013 – 21:31