Beckenbauer fordert: Guardiola muss Bayern kompakter machen

In Sky90 debattierte u.a. Sky Experte Franz Beckenbauer über das Geschehen am 1. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Sky Experte Franz Beckenbauer...

...über die Form des FC Bayern: "Ich war selbst überrascht, wie schwer sich die Bayern getan haben. In der Vorbereitung haben sie bis auf gegen Dortmund wie aus einem Guss gespielt, wunderbar und am Freitag haben sie wieder normal gespielt. Ich bin neugierig, wie schnell sie die Philosophie von Guardiola umsetzen und wer sich letztendlich durchsetzt.

... über die Besetzung der Sechserposition: "Wenn Schweinsteiger und Thiago oder Kroos spielen, spricht nichts dagegen, wenn einer nach vorne geht. Tödlich wäre es aber, wen sie beide nach vorne rennen. Das ist Abstimmungssache."

... über die Aufgabe von Guardiola: "Das Umschalten in die Offensive und zurück in die Defensive, das kann man noch verbessern. Da muss er den Hebel ansetzen. Wichtig ist, dass er die Mannschaft kompakter macht. Und die Defizite, die immer wieder mal auftreten, ausmerzt."

..über die Chancen Riberys, Europas Fußballer des Jahres zu werden. "Meistens spielen die Erfolge eine Rolle bei der Bewertung. Von der Logik her müsste er es werden."

... über die Qualität Götzes: "Er hat genau die Philosophie von Fußball, die Guardiola von der Mannschaft erwartet. Bei allem, was am Boden passiert, ist er einzigartig, Nur hoch soll man ihn nicht anspielen."

... über das Engagement von Oliver Kreuzer in Hamburg: "Er hat eine Aufgabe übernommen, die ausbaufähig ist. Er passt gut zum HSV, er passt gut zu Thorsten Fink. Es könnte ein gutes Gespann werden."

...über die Kapitän-Diskussion um Rafael van der Vaart: "Er ist natürlich keiner, der den Zweikampf sucht, aber er ist ein wunderbarer Fußballer, der beste Fußballer, den der HSV hat. Und meistens ist der beste Fußballer einer Mannschaft dann auch Kapitän."

... über die Chancen des HSV in dieser Saison: "Meister zu werden, wird vielleicht nicht möglich sein, aber das internationale Geschäft traue ich ihnen schon zu."

... über die Qualität von Julian Draxler: "Er ist auf einem guten Wege, ein Weltklassespieler zu werden."

... über die Schiedsrichter-Fehlentscheidungen beim Auftakt: "Es gleicht sich im Laufe einer Saison immer aus."

... über die Möglichkeiten der Torkontrolle: "Ich habe gesagt, mach' beides: Überwache die Torlinie mit technischen Mitteln und setze zusätzlich einen Torrichter ein, der hält den Strafraum sauber. Ich glaube, es ist sinnvoll, sich den technischen Möglichkeiten anzuschließen, aber es muss funktionieren."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 11.08.2013 – 20:42