Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Waffenruhe eine Chance für Nahost. Kommentar von Martin Gehlen

Essen (ots)

In Gaza schweigen die Waffen, die Region atmet auf. Die Einigung zwischen Hamas und Israel ist ein diplomatischer Triumph für Ägypten, dessen neuer Präsident Mursi während der acht Tage Luftkrieg mit klarem Kopf einen klaren Kurs hielt. Ägypten hat für Frieden gesorgt, zusammen mit den USA. Das ist ein Anfang. Kairos neue Führung wird nun aber ganz im Sinne des Arabischen Frühlings darauf pochen, dass auch die Menschen im Gazastreifen eine Perspektive erhalten und die Palästinenser als Volk eine wirkliche Hoffnung auf Souveränität und eigenen Staat. Denn nach wie vor ist Israels Politik gegenüber den Beherrschten ein Spiegelbild des althergebrachten, autokratischen Nahen Ostens. Das Recht auf Freiheit zählt nicht für alle. Zäune, Mauern und Verhaftungskommandos sollen für Stabilität und Ruhe sorgen. Kein Land der Erde muss sich mit Raketenbeschuss auf sein Territorium abfinden. Allerdings würde sich auch kein Volk der Erde damit abfinden, dass die Hälfte seiner Landsleute auf ewig in einem 60 Kilometer langen Küstenstreifen eingesperrt bleiben. Zu keinem Zeitpunkt hat Israel seit dem Gazakrieg 2008 mit sich über sein alles strangulierendes Grenzregime reden lassen. Stattdessen wurde Palästinenser-Präsident Abbas immer wieder vor den Kopf gestoßen, zuletzt sogar von Israels Vizepremier offiziell für irrelevant erklärt. Selbst zu der simplen Geste politischen Anstands, während der Verhandlungen den Siedlungsbau einzustellen, war Israels Führung nicht bereit. Denn die Mehrheit seiner politischen Klasse hat kein Interesse mehr an einem fairen Ausgleich mit dem Nachbarvolk. Ägyptens Präsident Mursi weiß aus den engen Kontakten der letzten Tage, dass Barack Obama das nervtötende Taktieren Israels trotz öffentlicher Nibelungentreue ähnlich einschätzt. Das hat Vertrauen geschaffen. Entsprechend hoch sind nun die Erwartungen an den einst voreilig gekürten Friedensnobelpreisträger. Seit seiner Rede in Kairo steht Obama bei der arabischen Welt im Wort. Er versprach, Amerika werde die Palästinenser in ihrer Sehnsucht nach Würde, Chancen und einem eigenen Staat nicht im Stich lassen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.11.2012 – 19:22

    WAZ: Meine Daten gehören mir. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Was soll all die Aufregung? Das wird sich mancher fragen. Soll mich die Schaufensterpuppe doch filmen. Ich habe ja nichts zu verbergen. Vielleicht empfiehlt mir der Verkäufer im Modeladen dann ja auch etwas, das mir auf Anhieb gefällt. Warum sollte man eine Technologie verteufeln, die beim Online-Shopping schon lange zum Einsatz kommt? Kaufe ich ein Buch bei Amazon, werden mir doch später auch ähnliche ...

  • 22.11.2012 – 14:37

    WAZ: Patientenbeauftragter Zöller: Härtefallfonds wäre Hilfe für viele Betroffene

    Essen (ots) - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), betrachtet den Härtefallfonds für die Opfer ärztlicher Behandlungsfehler offenbar noch nicht als gescheitert. "Ein Härtefallfonds wäre sicher für viele Betroffene eine Hilfe", sagte Zöller den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Freitagsausgaben) und dem Internetportal der Westen. "Es gibt ...