Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Sammer zum Klopp-Disput: "Mit Jürgen, das war harmlos"

Unterföhring (ots)

In Sky90 debattierten u.a. Matthias Sammer, Vorstand Sport des FC Bayern München, und Sky Experte Franz Beckenbauer über das Top-Spiel an diesem Wochenende zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern, das bevorstehende Champions League Finale sowie das aktuelle Geschehen in der Fußball-Bundesliga.

Matthias Sammer...

...über den Disput mit Jürgen Klopp: "Mit Jürgen, das war harmlos. Es war die Szene um die Gelb-Rote Karte, Rafinha kam runter. Ich hatte das dazwischen nicht gesehen, dass Rafinha Blaszczykowski noch einmal (etwas) angezeigt hatte. Jürgen Klopp hat dann ein bisschen mit Rafinha geredet, ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er mit unseren Spielern nicht reden soll. Er hat ihm aber noch einmal das mit dem Gesicht gezeigt. Ich hab ihm dann nur gesagt, dass ich das nicht gesehen habe. Wir mussten schnell weg, aber Jürgen Klopp hat ausgerichtet, dass alles in Ordnung ist. Es war sehr emotional, aber inhaltlich korrekt."

...über das bevorstehende Champions League Finale: "Der Countdown hat schon länger begonnen. Jetzt wird viel erzählt, wo es gar nicht so viel zu erzählen gibt. Das Spiel wird trotzdem auf dem Spielfeld entschieden. Vorher das Geplänkel gehört vielleicht auch dazu. Ich finde es immer noch eine außergewöhnliche Leistung, dass zwei deutsche Mannschaften im Finale stehen."

...über die Spekulationen eines Wechsels von Lewandowski nach München: "Ich werde mich zu der Personalie Lewandowski nicht äußern. Aus unserer Sicht ist das jetzt nicht notwendig."

... über das Verhältnis zu Dortmund: "Wir sind an einem guten Verhältnis interessiert, aber was Dortmund wahrnimmt, das interessiert mich weniger, weil ich dafür nichts kann. Wir gehen davon aus, dass wir ein gutes Verhältnis haben, aber Dortmund das im Moment anders interpretiert."

...über die Wirrungen um den Götze-Wechsel: "Es geht doch immer darum, dass man erfolgreich sein möchte, muss Transfers abwickeln. Und man versucht zu bestimmten Zeitpunkten, die Karten in der Hand zu behalten. Dortmund war informiert, viele Geschichten laufen dann auch über den jeweiligen Berater. Wir sind sogar noch auf die Wünsche der Familie Götze eingegangen. Ich finde, das war mehr als korrekt. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe, wo uns zugeschoben wurde, das waren wir nicht. Wir haben die Information nicht rausgegeben und ich weiß auch nicht, wer es war. Dementsprechend war der Zeitpunkt eines persönlichen Gesprächs einfach noch nicht gegeben. Wir haben versucht, nach unserem Vorteil zu handeln, das ist überhaupt gar keine Frage. Wir haben uns einen anderen Zeitpunkt gewünscht."

...über seine und die Arbeit des FC Bayern seit dem verlorenen CL-Finale 2010: "Ich wehre ich dagegen, ob da jetzt 3,3 Prozent von mir dabei sind. Jupp Heynckes hat die Dinge sehr akribisch aufgearbeitet. Unser Spiel gegen den Ball war nicht diszipliniert genug. Man hat daran gearbeitet. In einem Finale gibt es ein paar Eventualitäten. Die Fehler, die 2010 gemacht wurden, werden wir nicht mehr machen."

... über sein Verhältnis zu Jupp Heynckes: "Jupp Heynckes ist der Cheftrainer, die Autorität. Er hat mir die Möglichkeit gegeben hat, mich einzubringen und 'sein' zu lassen, das ist großartig und dafür bin ihm dankbar. Eine seiner größten Stärken ist seine Menschlichkeit und Glaubwürdigkeit."

...über Hoeneß' Ankündung, sein Amt möglicherweise zur Verfügung zu stellen: "Ich fühle mich mit dem Thema ehrlich gesagt etwas überfordert. Ich habe stets versucht, die Person Uli Hoeneß in den Mittelpunkt zu stellen. Ich hoffe, dass er bei uns bleibt. Ich weiß nicht, was er vor hat."

... über ein mögliches Trainer-Engagement von Stefan Effenberg beim FC Bayern: "Die Thematik ist weiterhin offen. Es gibt da keine Entscheidungen. Wir denken nach wie vor über ihn nach. Er ist interessant für uns."

... über geplante Feierlichkeiten nach der Übergabe der Meisterschale: "Wir sind Deutscher Meister, müssen aber das Feiern nicht gedanklich abschließen. Wir müssen die Meisterfeier eventuell umbenennen in 'Zwei-Finals-Vorbereitungs-Zusammenseins-Feier'. So ein Zusammensein, so ein Gefühl und einen Geist zu entwickeln, zu wissen, wir sind Deutscher Meister und zwei Finals vor der Brust - ich finde das wunderbar."

Sky Experte Franz Beckenbauer...

...über des Disput zwischen Jürgen Klopp und Matthias Sammer: "Überrascht war ich schon. Ich hoffe nicht, dass es in Wembley so sein wird. Dazu steht zuviel auf dem Spiel, nämlich auch die Reputation des deutschen Fußballs."

... auf die Frage, ob er im Fall eines Rücktritts von Uli Hoeneß zur Verfügung stünde: "Ein FC Bayern ohne eine Position Uli Hoeneß kann ich mir nicht vorstellen. Ich hoffe, dass alles solidarisch abgewickelt wird. Ich habe da noch nicht eine Sekunde drüber nachgedacht. Also stünde ich nicht bereit."

... über den Götze-Transfer und den fehlenden Kontakt der Vereine: "Götze ist ein super Transfer zu Gunsten des FC Bayern. Dass die Dortmunder nicht begeistert sind, ist doch klar. Die Meldung ist dazwischen gekommen, man hätte sich schon gemeldet."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die KIA Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Pressekontakt:

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958-6338
Fax: 089 9958-96338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland
  • 05.05.2013 – 20:15

    Thorsten Fink: "Sind noch nicht reif für Europa League"

    Unterföhring (ots) - Die wichtigsten Stimmen zu den Sonntagspartien des 32.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Christian Streich (Trainer SC Freiburg) über den 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg: "Der FC Augsburg war heute stark. Wir hatten in der Saison noch kein Spiel, bei der eine Mannschaft (Augsburg) solche Torchancen vergeben hat, wir schießen dann das 1:0 und gewinnen so ein Spiel. Augsburg gehört vom ...

  • 04.05.2013 – 21:42

    Neuer stellt klar: "Es ist ein Männersport"

    Unterföhring (ots) - Die wichtigsten Stimmen zum Abendspiel des 32. Spieltages, Borussia Dortmund - FC Bayern München (1:1), bei Sky. Jürgen Klopp (Trainer Dortmund)über ... ...das Unentschieden: "Keiner wollte sich verdächtig machen, dass es ein Freundschaftsspiel wird. Das haben wir ja alle gut hinbekommen. Heute waren viele Momente dabei, in denen wir zu wenig Fußball gespielt haben. Wenn wir mehr Fußball ...

  • 04.05.2013 – 18:48

    Klopp gibt zu: "Man muss über Dzeko nachdenken"

    Unterföhring (ots) - Im Vorlauf des Top-Spiels am 32. Spieltag der Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München sprechen unter anderem die Sky Experten Lothar Matthäus und Dr. Markus Merk über die beiden besten deutschen Mannschaften. Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)... ...über die Wichtigkeit des Bundesliga-Spiels für das Champions-League-Finale: "Das eine hat mit dem anderen überhaupt ...