Lehmann glaubt: "Für Schalke wird es eng" - Hamann mahnt: Guardiola wird kein Selbstläufer

In Sky90 debattierten Sky Experte Jens Lehmann, Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking und Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann über aktuelle Ereignisse in der Fußball-Bundesliga.

Sky Experte Jens Lehmann...

...über die Chancen seines Ex-Vereins Schalke 04 auf die direkte Champions-League-Qualifikation: "Sie haben jetzt sieben Punkte Rückstand auf Dortmund und vier auf Frankfurt - es wird jetzt ziemlich eng. Schalke hat noch Programm mit der Champions League. Frankfurt und Mainz haben das nicht."

...über Schalke-Trainer Jens Keller: "Ich glaube, dass die meisten Menschen mit den Aufgaben, die ihnen gestellt werden, wachsen. Diese Chance hat er jetzt. Ich glaube, dass er da schon einen Schritt in die richtige Richtung getan hat."

...über das Reservistendasein von Arjen Robben: "Er hat jetzt diese Wut, die man manchmal auch als Spieler braucht, um das zu kanalisieren, um stärker zu trainieren und die nächste Chance, die man bekommt, zu nutzen. Die Klasse hat er ja."

...über VfB-Torhüter Sven Ulreich beim Münchner Führungstreffer: "Er muss ein bisschen langsamer rauskommen. Er kommt relativ schnell raus und muss dann auch wieder abrupt bremsen. Dieses Abbremsen nimmt ihm ein bisschen Energie, die er hätte umwandeln können, um nach links zu laufen. Das war jetzt kein Fehler, er war überrascht. Und wenn man überrascht ist, dann versucht man schnell irgendetwas zu machen. Und das war in diesem Moment nur das zweitbeste."

...über den Patzer von HSV-Keeper Rene Adler beim 3:2: "Er hat eine eigenartige Technik gewählt, um den Ball fangen zu wollen. Normalerweise muss er ein bisschen nach vorne gehen und den Ball mit seinen Händen aufhalten. Aber er wollte sich irgendwie seitlich legen. Bei so einem Ball war das die falsche Technik. Aber das kann passieren."

...über Bremens Torhüter Sebastian Mielitz beim 1:1: "Den muss er halten - das ist keine Frage. Er spielt Bundesliga, er ist jung, er hat gute Reflexe. Er geht zu früh runter. Er erwartet einen Schuss, der flacher kommt. Demzufolge kann er die Hände nicht mehr so zeitig hochreißen. Den muss er halten."

...über ein Angebot des FC Bayern: "Ich hatte einmal, als ich aus England zurückgekommen bin, eine Anfrage - oder besser gesagt meine Frau - von Franz Beckenbauer. Aber das hat sich dann im Wind aufgelöst."

Dietmar Hamann...

...über den Wechsel von Pep Guardiola zum FC Bayern: "Das hat große Wellen geschlagen in England. Viele fanden sich persönlich angegriffen oder beleidigt. Es ging eigentlich nur noch um den Verein, den er übernimmt: Chelsea. Manchester City oder Manchester United. Die Leute haben es wenig verstanden, dass er sich für einen deutschen Verein entscheidet... Die Verpflichtung ist auch ein kleiner Sieg für Christian [Nerlinger]. Er hat damals die Weichen gestellt und ihn angefragt. Er hat den Denkprozess angestoßen... Die Bayern dürfen jetzt nicht den Fehler machen und denken: Guardiola kommt und alles wird gut. Die Sprache könnte ein Problem werden. Das größte Problem könnten aber die nächsten drei oder vier Monate werden. Bayern hat eine Mannschaft, die in dieser Saison alle drei Titel gewinnen kann. Dann würde die Erwartungshaltung immens werden."

...über den vorzeitigen Wechsel von Schalkes Lewis Holtby zu Tottenham Hotspur: "Sie haben heute im Pokal gegen Leeds verloren - das hilft der Situation eines frühzeitigen Wechsels. Ich gehe davon aus, dass sie sich vor Ende der Transferfrist einigen werden und er in der nächsten Woche in Tottenham ist."

Dieter Hecking...

...über bevorstehende Personalentscheidungen beim VfL: "Es sieht so aus, dass Lakic nach Frankfurt ausgeliehen wird. Er hat dort morgen seinen Medizincheck. Pogatetz war heute in London unterwegs. Es sah heute Mittag so aus, dass er zu West Ham United geht. Diego wird beim VfL Wolfsburg hoffentlich noch viele gute Spiele machen wie gestern."

...über seinen Wechsel von Nürnberg nach Wolfsburg: "Ich bin morgen in Nürnberg. Ich muss meine Wohnung auflösen. Ich weiß, dass die Leute, vor allem die Fans, den Wechsel sehr kritisch gesehen haben. Aber ich habe im Modus meines Vertrages gehandelt. Ich bin mit mir selbst im Reinen. Mit den kritischen Stimmen muss ich leben."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die KIA Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Dirk Grosse
Head of Sports Communications