Heynckes verärgert über Sammer: "Die Kritik war überzogen"

Im Vorfeld des 2. Spieltages der Gruppenphase der Champions League sprachen Jupp Heynckes, Matthias Sammer und Sky Experte Jens Lehmann über die Kritik von Sportvorstand Sammer sowie das Karriereende von Michael Ballack.

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern München) über die Kritik von Sportvorstand Matthias Sammer: "Mit der Form, Art und Weise war ich nicht einverstanden, das habe ich ihm auch gesagt. Es ist wichtig, dass man konstruktiv kritisiert, dass es angemessen ist und dass es nicht überzogen ist. Ich denke, dass die Kritik überzogen war. Ich finde auch, wir sollen die Kritik intern machen und nicht extern."

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern München) über die Kritik vom vergangenen Samstag: "Grundsätzlich reden wir ja immer über alles. Wir haben auch nach dem Spiel unmittelbar miteinander geredet. Dann findet man ja mal ein paar Worte, die vielleicht ein bisschen deutlich waren. Aber sie wissen ja, wie das ist, wenn ich erst mal richtig deutlich werde, dafür war das ja noch harmlos. Dass ich sauer war, das war natürlich abgesprochen. Ich habe es nicht zur Mannschaft gesagt. Wenn ich pauschal etwas sage über eine Mannschaft, dann muss man das nicht vorher tun und Einzelne kritisiere ich sowieso nicht in der Öffentlichkeit. Das war in der Wortwahl völlig harmlos."

Sky Experte Jens Lehmann....

...über das Karriereende von Michael Ballack: "Der Zeitpunkt überrascht natürlich! Eigentlich denkt man, man trifft so eine Entscheidung immer am Ende einer Saison. Es ist natürlich schade. Er hatte einen großen Unterhaltungswert während seiner Karriere, er war ein toller Spieler. Irgendwann geht leider alles einmal zu Ende und so hat es ihn jetzt auch erwischt."

...über die Kritik von Bayerns Sportchef Matthias Sammer: "Dass jemand wie Matthias über die Medien geht und so was loslässt, da muss ich sagen, wenn er es nicht der Mannschaft gesagt hat, finde ich es schwach."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications