Effenberg über Ex-Mitspieler Fink: "Er hat noch das Bayern-Gen"

Im Vorlauf des Samstagabendspiels zwischen dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg äußerten sich die Sky Experten Stefan Effenberg und Steffen Freund zum neuen HSV-Coach Thorsten Fink. Markus Merk sprach über die Attacken auf ihn während der Übertragung am letzten Samstag.

Sky Experte Stefan Effenberg über die selbstbewussten Äußerungen von Thorsten Fink: "Es ist vielleicht noch das Bayern-Gen, immer positiv an die Dinge ranzugehen, immer überzeugt zu sein - von sich selber, aber auch vom Team. Ich glaube, der falsche Weg wäre gewesen, negativ zu reden. So ist der Thorsten, er war immer von sich überzeugt, als Spieler und auch jetzt als Trainer. Er hat eine gute Zeit gehabt in Basel, aber Bundesliga ist natürlich ein anderes Parkett. Die Realität ist, dass Hamburg ins Mittelfeld der Liga gehört, nicht mehr und nicht weniger. Und der Thorsten muss sie jetzt dahin führen."

Sky Experte Steffen Freund über die selbstbewussten Äußerungen von Thorsten Fink: "Ich glaube, dass er einfach ein positives Gefühl vermitteln möchte. Er war bei Bayern, er war erfolgreich als Spieler, er war erfolgreich in der Schweiz mit dem FC Basel, auch wieder mit dem FC Bayern vergleichbar. Er möchte seine Art auf die Mannschaft übertragen. Und dieses Gefühl und diese Emotion, die sieht man, die spürt man. Er ist nah an der Mannschaft, hat eine direkte Ansprache und das passt."

Sky Experte Markus Merk zu den Vorkommnissen am letzten Samstag, als er mit Bechern beschmissen wurde: "Ich möchte nochmal betonen: Das war eine Minderheit. Ich habe diese Woche sehr viele positive Reaktionen von Schalker Seite, von den Fans, bekommen, dafür möchte ich mich bedanken. Der Fußball hat auch hier durchaus eine gute Seite."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications