Golfen für den guten Zweck: Sky Business Golf Trophy spielt 40.000 Euro für die Sky Stiftung ein
Amelie Kober wird neue Botschafterin der Sky Stiftung

Unterföhring, 16. September 2011. Ein Gesamterlös von 40.000 Euro für die Sky Stiftung ist das Ergebnis der diesjährigen Sky Business Golf Trophy. Prominente aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft kamen vom 4. bis 6. September beim Charity-Golfturnier des Abo-TV-Senders in Kitzbühel zusammen, um die sportliche Herausforderung mit sozialem Engagement zu verbinden.

90 Teilnehmer gingen am 5. September bei der Sky Business Golf Trophy 2011 auf dem Golfplatz Eichenheim bei Kitzbühel an den Abschlag. Neben Ex-Tennisprofi und Sky Stiftungsbotschafter Charly Steeb, Eishockey-Legende Erich Kühnhackl und dem Ex-Fußballprofi Stefan Reuter schwangen auch Moderator und Sänger Michael Hartl, der erfolgreichste österreichische Rennrodler Markus Prock und Golfprofi Florian Fritsch den Schläger für den guten Zweck. Auch der ehemalige deutsche Fußball-Profi Alexander Zickler und Sky Golfkommentator Irek Myskow zeigten ihr Können auf dem Grün.

Snowboarderin Amelie Kober verpflichtet sich als neue Botschafterin

Im Rahmen eines exklusiven Abendessens im Grand Tirolia Golf & Ski Resort stellte die Sky Stiftung ihre neue Botschafterin persönlich vor: Ab sofort wird sich Snowboard-Shootingstar Amelie Kober für die Stiftung einsetzen. "Als Sportlerin weiß ich, wie wichtig Bewegung für die körperliche Entwicklung und eine positive Lebenseinstellung ist. Ich bin selbst junge Mutter und möchte, dass mein Sohn gesund und aktiv aufwächst. Deshalb liegt es mir besonders am Herzen, auch anderen Kindern diese Chancen zu bieten und die Sky Stiftung in ihrer Mission zu unterstützen", so Kober.

Die internationale Karriere der bekannten Snowboarderin begann 2006, als sie überraschend eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Turin gewann. Noch im gleichen Jahr wurde sie als "Deutschlands Juniorsportlerin des Jahres" und mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie "Herausragende Nachwuchssportlerin" geehrt. Die gelernte Polizeimeisterin aus Fischbachau konnte seitdem kontinuierlich weitere sportliche Erfolge feiern, unter anderem als Vize-Weltmeisterin im Parallel-Riesenslalom 2007 in Arosa und als Siegerin des Gesamtweltcups (Parallel) 2009.

Bieten für den guten Zweck: Auktion erzielt 25.000 Euro für die Sky Stiftung

Der Montagabend stand ganz im Zeichen des Fundraising. Bei einem Gala-Dinner führte der Sky Golfkommentator Carlo Knauss die Gäste - darunter Sky Experte Jens Lehmann, Sky Chefkommentator Marcel Reif und Kate Abdo, Anchor von Sky Sport News HD - unterhaltsam durch das Programm. Highlight war eine Charity-Auktion, die insgesamt 25.000 Euro für die Sky Stiftung einspielte. Mit 12.000 Euro erreichten dabei VIP-Karten für die diesjährige Victoria's Secret Fashion Show in New York das höchste Gebot. Begehrt bei den Gästen waren auch die weiteren Preise: eine exklusive Vorabbesichtigung der legendären Streif sowie VIP-Tickets zum Rennen, eine exklusive Kreuzfahrt, ein hochwertiges, maßgeschneidertes Golfschlägerset und ein handsignierter Driver von Martin Kaymer. Gesamtresultat aus der Auktion sowie den Erlösen der Golf Trophy ist die stolze Summe von 40.000 Euro, die für die Sky Stiftung zusammenkam.

Aktuelle Sky Stiftungsprojekte: buntkicktgut und Clean Winners

Aktuell stehen zwei Projekte im Fokus der Sky Stiftung: Seit Juli 2011 fördert die Stiftung die interkulturelle Straßenfußball-Liga "buntkicktgut", die sich für ein friedliches Miteinander von Kindern und Jugendlichen aus allen Kulturen und sozialen Schichten sowie eine nachhaltige Vermittlung von sozialen Werten einsetzt. Außerdem fördert die Sky Stiftung seit 2010 den von Charly Steeb gegründeten Verein "Clean Winners", der Kindern aus sozial benachteiligten oder gefährdeten Familien mit einem pädagogisch betreuten Sportangebot und Freizeitaktivitäten eine neue Perspektive gibt.

Über die Sky Stiftung

Die Sky Stiftung wurde im Januar 2008 ins Leben gerufen, um die junge Generation für mehr Bewegung und eine gesunde Lebensweise zu begeistern. Mit der Unterstützung prominenter Sportler wie Amelie Kober, Franziska van Almsick, Matthias Sammer und Carl-Uwe Steeb sowie namhafter Wissenschaftler fördert die Sky Stiftung Projekte, die Kinder und Jugendliche - vor allem auch mit einem sozial benachteiligten Hintergrund - an ein sportlich aktives Leben heranführen. Ein Engagement, das für Sky Deutschland im Rahmen seiner Corporate Social Responsibility nur folgerichtig ist: Als Deutschlands Sportsender Nummer 1 nutzt Sky sein großes Sportlerherz, um Kindern eine aktive und glückliche Lebensweise näher zu bringen. Denn jedes Kind hat das Recht auf Bewegung. Weitere Infos unter www.sky-stifung.de.

Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar.

Julia Buchmaier
Tel.: +49 89/99 58-63 47