Neven Subotic: "Mein Traum ist es, in England zu spielen."

Borussia Dortmund kehrt am Dienstagabend nach über acht Jahren in die Königsklasse des europäischen Fußballs zurück. Ab 20:00 Uhr überträgt Sky live von der Partie der Dortmunder Borussia gegen Arsenal London.

Dortmunds Innenverteidiger Neven Subotic hat sich in einem Sky Interview mit Klaus Fiedler u.a. zur bevorstehenden Champions League Partie gegen Arsenal London geäußert und seinen Wunsch erneuert, in der Premier League spielen zu wollen.

Sky: Was ist in der Champions League anders als in der Bundesliga? Neven Subotic: Die kleinsten Fehler werden ausgenutzt. Wir dürfen dem Gegner nichts anbieten und nicht spielen wie gegen die Hertha. Die CL-Gegner werden das noch härter ausnutzen als Berlin. Man muss mehr laufen, man muss schneller sein, man muss alles ein wenig besser machen.

Sky: Für Sie ein Karrierehöhepunkt? Neven Subotic: Auf jeden Fall einer davon. Überhaupt dabei zu sein, ist genial. Besonders jetzt das Spiel gegen den Favoriten der Gruppe, gegen Arsenal, gegen die Jungs, gegen die ich gern jede Woche mal spielen würde. Mein Traum ist noch immer, mal in England zu spielen. Ich will mich da messen. Für uns alle wird dies eine Messlatte werden und wir schauen, wie hoch sie diese Latte setzen. Wir werden einfach unser Bestes geben und versuchen, über diese Messlatte zu springen.

Sky: Was erwartet Ihr von den Zuschauern? Neven Subotic: Einfach eine gute Atmosphäre. Für die Fans ist das ja auch was ganz Besonderes. Ich glaube, sieben oder neun Jahre hat man hier keine Champions League mehr gesehen. Und jetzt gibt es auch unter der Woche die Borussia. Die Fans werden sich freuen. Schade aber, dass es keine Stehplätze gibt, denn die Südtribüne ist schon was ganz Besonderes. Ich denke auch, wenn die Arsenal-Spieler die Stehplätze sehen könnten, wäre das auch für die etwas ganz Tolles.

Sky: Hat Kevin Großkreutz erzählt, wie das vor 8 Jahren war? Neven Subotic: Kevin hat schon immer erzählt, was hier damals ablief, als der BVB in der Champions League spielte. Er und auch Nuri Surin haben als Balljunge gearbeitet. Die zwei konnten sich an jeden Moment erinnern. Z.B. Kevin: "Ich hab Everton den Ball zugeworfen, der hat auf Koller gespielt und daraus resultierte ein Tor." Dann dachte er, er hätte selbst mitgemacht und eine Vorlage gegeben. Das war schon was Besonderes für Kevin und Nuri."

Der Beitrag mit den Aussagen von Neven Subotic ist am Dienstag im Vorlauf der Partie Borussia Dortmund gegen Arsenal London zu sehen. Ab 20:00 Uhr berichtet Sky live. Sky Experte Jens Lehmann ist an der Seite von Moderator Sebastian Hellmann im Signal-Iduna-Park. Auch während des Spiels wird er Sky Chefkommentator Marcel Reif für Zwischenanalysen zugeschaltet werden.

Dirk Grosse
Head of Sports Communications