Krebs-Diagnose bei Daum: "Ich bin aus allen Wolken gefallen"

München (ots)

Krebs-Diagnose bei Daum: "Ich bin aus allen Wolken gefallen"

- Der Ex-Bundesliga-Trainer stellt klar: "Ballack ist kein
     Ergänzungsspieler"
   - Sky Experte Matthias Sammer über Videobeweis: "Würde mich gerne
     in die Diskussion einbringen"

In Sky90 debattierten unter anderem Sky Experte Matthias Sammer und der langjährige Bundesliga-Trainer Christoph Daum über die wichtigsten Ereignisse rund um den ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Christoph Daum...

...über seine Zukunft und seine Krebs-Erkrankung: "Ich habe alles vor mir hergeschoben, weil ich nicht wusste, wie die Ergebnisse meiner medizinischen Untersuchungen ausfallen. Ich habe einige Gesundheitschecks machen lassen. Es haben sich einige bösartige Hautentwicklungen ergeben, die in mehreren Operationen entfernt wurden. Wenn man auf einmal die Diagnose bekommt, dass man Hautkrebs hat, fällt man aus allen Wolken. Ich kann nur allen Zuschauern zurufen: Lasst Euch regelmäßig untersuchen. Bei rechtzeitiger Erkenntnis kann man schlimmere Dinge verhindern, wie das bei mir der Fall war."

...über Verhandlungen mit dem österreichischen Verband: "Ich habe mit keinem offiziellen Vertreter des ÖVB (Österreichischer Fußball-Verband) gesprochen. Didi Constatini ist im Amt - lasst diesen Mann arbeiten. Wenn ein Trainerposten frei ist, können wir darüber sprechen."

...über Michael Ballacks Reservistenrolle in Leverkusen: "Wenn man einen Michael Ballack holt, dann weiß man, dass das kein Ergänzungsspieler ist, sondern ein absolut gestandener Spieler, der eine Mannschaft führen kann. Den muss ich das Vertrauen aussprechen, den muss ich unterstützen. Ansonsten brauche ich Michael Ballack nicht zu verpflichten."

...über die Dortmunder Niederlage in Hoffenheim: "Das darf man nicht überbewerten. Dortmund hat sehr viele junge Spieler und da gibt es immer wieder solche Spiele. Auch wenn sie das in Hoffenheim nicht rüberbringen konnten: Die Dortmunder Mannschaft ist für mich gefestigt. Nach zwei Spieltagen und einem DFB-Pokalspiel jetzt von mentaler Müdigkeit zu sprechen, ist der nackte Hohn."

...über die Leverkusener Torhüter-Rochade: "Die verstehe ich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Leverkusener auf Grund ihres Scoutingsystems die optimale Lösung gefunden haben."

...über Felix Magaths Forderung nach einem Videobeweis: "Videobeweis? Nein. Ich bin für die reine Torentscheidung mit Chip im Ball. Da ist die Technik ausgereift."

...über Kölns Trainer Stale Solbakken: "Er strahlt eine unheimliche Souveränität aus, und ich hoffe, dass er die Rückendeckung von der Klubführung bekommt, um sein Ding durchzuziehen. Und ich hoffe auch, dass er schnell die nötigen Punkte einfährt."

Matthias Sammer...

...über Dortmunds Shooting-Star Mario Götze: "Er hat eine sehr anstrengende Woche hinter sich. Er hat gegen Hamburg und in der Nationalmannschaft phantastisch gespielt. Jetzt hat er einfach nur mal normal gespielt, und dann brechen wir zusammen. Das kann doch nicht wahr sein. Man muss dieser Mannschaft einfach mal einen nicht so guten Tag zugestehen."

...über Felix Magaths Forderung nach einem Videobeweis: "Nach dieser Szene ist es eine Überlegung wert. Ich würde mich gerne in die Diskussion einbringen."

Thorsten Fink (Trainer FC Basel) über den FC Zürich, Gegner des FC Bayern in der Champions-League-Qualifikation: "Ihre Stärken liegen ganz klar in der Offensive. Sie haben schnelle Spitzen und schnelle Außenspieler. Sie werden gerade auswärts sehr gefährlich sein. Ihr Spiel ist es, schnell in die Spitze zu spielen. Andererseits denke ich, dass der FC Bayern stark genug ist, um Zürich zweimal zu schlagen. Die haben Defensivschwächen, die man ausnutzen kann. Auf den Außenbahnen haben sie große Probleme und die Innenverteidiger sind unbeweglich."

Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.

Mehr Informationen unter www.sky.de

Dirk Grosse
Leiter Sportkommunikation

• 14.08.2011 – 19:17