Sky Deutschland

Sky Stiftung unterstützt Clean Winners e.V.

München (ots) -

   -Komplette Finanzierung des Clean-Winners-Standorts Unterföhring 
-Dreijährige Kooperation / Aufbau eines weiteren Standorts geplant 
-Projekt hilft sozial benachteiligten Kindern aus der Abseitsfalle 
-Carsten Schmidt: "Weiterer Ausbau der Aktivitäten der Sky Stiftung" 

München, 9. Juli 2010. Ab sofort kooperiert die Sky Stiftung mit der karitativen Organisation Clean Winners e.V., die sozial benachteiligte Kinder in Deutschland durch sportliche Aktivitäten und speziell konzipierte Förderprogramme aus ihrem schwierigen Umfeld holt. Die Vereinbarung umfasst die gesamte Finanzierung des Clean-Winners-Standorts in Unterföhring bei München - dies ist auch der Unternehmenssitz der Sky Deutschland AG - und läuft zunächst über drei Jahre. Im nächsten Schritt ist geplant, mit Hilfe der Sky Stiftung neben den deutschlandweit inzwischen 17 Clean-Winners-Standorten einen weiteren komplett neu aufzubauen.

Der Clean Winners e.V. wurde 1997 von Ex-Tennisprofi Carl-Uwe Steeb und Tenniscoach Stefan Schaffelhuber zusammen mit dem Unternehmer Dr. Hans-Dieter Cleven initiiert. Clean Winners hilft Kindern aus sozial schwach gestellten Familien durch gemeinsame sportliche Erlebnisse, professionelle pädagogische Betreuung und abwechslungsreiche Unternehmungen. Ziel der 2008 gegründeten Sky Stiftung ist es, Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung zu begeistern, ihnen über den Sport wichtige soziale Kompetenzen mit auf den Weg zu geben und sie so fit für die Zukunft zu machen.

"Mit dem Engagement bei den Clean Winners bauen wir unsere Stiftungsaktivitäten weiter aus. Clean Winners ist ein idealer Partner, dessen Ausrichtung und Aktivitäten hervorragend zur Sky Stiftung passen. Besonders wichtig ist uns der Fokus auf Kinder und Jugendliche, die aus einem schwierigen sozialen Umfeld kommen. Darüber hinaus haben uns die Professionalität und Tatkraft des Vereins sowie die Betreuer, die mit Herzblut dabei sind, begeistert. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten und viel bewegen können", sagt Carsten Schmidt, Vorstand der Sky Stiftung und Vorstand Sport, Ad Sales & Internet der Sky Deutschland AG.

Davis-Cup Sieger Charly Steeb zu seinem Motiv, den gemeinnützigen Verein zu gründen: "Ich möchte als Vater von zwei gesunden und ohne Not aufwachsenden Kindern denjenigen Hoffnung und Perspektive geben, die momentan im Abseits unserer Gesellschaft stehen. Für mich als ehemaligen Spitzentennisspieler ist der Sport der Motor dazu. Ich habe viele sportliche Erfahrungen im Laufe meiner Tenniskarriere sammeln können und möchte nun etwas davon an bedürftige Kinder zurückgeben. Dass uns die Sky Stiftung dabei so tatkräftig unterstützt, ist großartig!"

Stefan Schaffelhuber, der zweite maßgeblich beteiligte Initiator des Clean Winners e.V., ergänzt: "Wir möchten durch unsere Aktivitäten erreichen, dass diese Kinder ihre Persönlichkeit möglichst normal entwickeln können, um im späteren privaten und beruflichen Leben von Anfang an eine reelle Chance zu besitzen. Die Sky Stiftung ist ein idealer Partner für uns, sowohl ideell als auch von der räumlichen Nähe. Dadurch ergeben sich sicherlich weitere sinnvolle Synergien für die gute Sache."

Über Clean Winners e.V.

Der Verein Clean Winners e.V. wurde 1997 vom ehemaligen Tennisprofi Carl-Uwe Steeb und dem früheren Davis-Cup-Coach Stefan Schaffelhuber sowie dem Unternehmer Dr. Hans-Dieter Cleven gegründet. An 17 Standorten bundesweit werden rund 340 Kinder u.a. von Sportpädagogen mit einem umfangreichen Sportangebot (z.B. Tennis, Fußball, Hockey, Badminton etc.) betreut. Das Sportangebot wird ergänzt durch gemeinsame Wochendausflüge, Hausaufgabenbetreuung, Computerkurse und vieles mehr. Mit ihrem Sportangebot möchten die Clean Winners Kindern aus sozial benachteiligten oder gefährdeten Familien aus der Abseitsfalle helfen. Denn über den Sport können Kinder Gemeinschaft erleben und Werte wie Teamgeist, Toleranz, Fairness oder Leistungsbereitschaft erfahren. Zum anderen können die Kinder hier einmal ein paar Stunden unbeschwerte Zeit verbringen und einfach nur Spaß haben. Weitere Infos unter www.cleanwinners.de.

Über die Sky Stiftung

Die Sky Stiftung wurde im Januar 2008 ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung und eine gesunde Lebensweise zu begeistern. Mit der Unterstützung prominenter Sportler wie Franziska van Almsick und Matthias Sammer sowie namhafter Wissenschaftler fördert die Sky Stiftung Projekte, die die junge Generation an ein sportlich aktives Leben heranführen. Ein Engagement, das für Sky Deutschland im Rahmen seiner Corporate Social Responsibility nur folgerichtig ist: Als Deutschlands Sportsender Nummer 1 nutzt Sky sein großes Sportlerherz, um Kindern eine aktive und glückliche Lebensweise näher zu bringen. Denn jedes Kind hat das Recht auf Bewegung. Weitere Infos unter www.sky-stifung.de

Pressekontakt:

Sky Stiftung
Julia Buchmaier
Sky Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 / 9958-6347
julia.buchmaier@sky.de

Clean Winners e.V.
Andreas Dorsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089 / 5890 8270
presse@cleanwinners.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Sky Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: