REMINDER Presseeinladung: 125 Jahre Deutsches Baugewerbe - Einladung zum Jubiläum mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesbauministerin Klara Geywitz

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die 125-jährige Geschichte des Deutschen Baugewerbes feiern und laden Sie herzlich zum Festakt am 15. März 2024 in das Humboldt-Forum ein. An diesem Tag vor genau 125 Jahren wurde der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) als Deutscher Arbeitgeberbund für das Baugewerbe gegründet.

Damals wie heute ist der Bau eine Schlüsselbranche und Konjunkturlokomotive der deutschen Wirtschaft. Allein im Bauhauptgewerbe sind aktuell rund 930 000 Menschen beschäftigt, mehr als in der gesamten deutschen Autoindustrie. In seiner 125-jährigen Geschichte hat das Deutsche Baugewerbe bereits einige wirtschaftliche Höhen und Tiefen erlebt. Aus dieser Zeit wissen wir, geht es dem Bau gut, geht es dem Land gut. Aktuell ist die Wohnungsbaukrise eine Herausforderung für die baugewerblichen Unternehmen, die rund 85 Prozent des Wohnungsbaus in Deutschland verantworten.

Über die Geschichte des Deutschen Baugewerbes, aber auch über aktuelle Herausforderungen und die Perspektiven wollen wir anlässlich unseres Jubiläums sprechen.

• Wann: 15. März 2024, 11 Uhr
  • Wo: Berliner Humboldt Forum, Schlossplatz 1, 10178 Berlin (Eingang nur über Portal 3)

Freuen Sie sich auf unsere hochkarätigen Gäste:

• Olaf Scholz, Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
  • Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
  • Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin
  • Robert Feiger, Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
  • Wolfgang Schubert-Raab, Präsident Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Gelegenheit für O-Töne von Bundesbauministerin Klara Geywitz, ZDB-Präsident Wolfgang Schubert-Raab und ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa.

Wir freuen uns, Sie auf der Jubiläumsveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Technische Hinweise - nicht zur redaktionellen Verwendung:

Bitte registrieren Sie sich bis zum 9. März 2024, 12 Uhr, über presse@zdb.de. Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Folgende Daten sind für die Akkreditierung erforderlich: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Medium, Funktion
  • Es können nur Medienschaffende zugelassen werden, die sich angemeldet haben und über einen gültigen Presseausweis oder eine gültige Akkreditierung des Bundespresseamtes verfügen (dies gilt auch für technisches Personal elektronischer Medien)
  • Für die Teilnahme ist eine schriftliche Bestätigung Voraussetzung
  • Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung

Alle Informationen und einen Livestream der Veranstaltung finden Sie auf 125zdb.de

Hintergrundinformationen zum Jubiläum

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe wurde am 15. März 1899 als Deutscher Arbeitgeberbund für das Baugewerbe gegründet. Als größter und ältester Bauverband Deutschlands ist der ZDB seit 125 Jahren mit seinen rund 35.000 mittelständischen Unternehmen Botschafter der deutschen Bauwirtschaft. Der ZDB ist zudem einer der ältesten Tarifträgerverbände in Deutschland. Er schließt seit 1899 Tarifverträge auf Bundesebene für das Bauhauptgewerbe ab und war 1918 als Mitunterzeichner des Stinnes-Legien-Abkommens an der Entwicklung einer Tarifvertragsordnung in Deutschland maßgebend mit beteiligt.

Zahlen und Fakten

Die mittelständischen Bauunternehmen sind das Rückgrat der Deutschen Bauwirtschaft. Von den rund 930.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind rund 75 Prozent in baugewerblichen Unternehmen tätig. Sie bilden fast 80 Prozent der Branchenlehrlinge aus. Sie bauen rund 85 Prozent aller Wohnungen in Deutschland. Das Handwerk im Ausbau- und Bauhauptgewerbe erstellt mehr als die Hälfte der Bauinvestitionen - eine echte Stütze der deutschen Volkswirtschaft.

Iris Rabe
Leiterin Abteilung Kommunikation und Presse
eMail rabe@zdb.de

• 05.03.2024 – 19:53