Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

Buchpremiere auf der IAA: Neues Buch "Mastering The Automotive Challenges" präsentiert Strategien für den Automobilmarkt der Zukunft

Hannover (ots)

- Detaillierte Analyse der Herausforderungen, insbesondere zu den
     Themen Globalisierung, Wertschöpfung, Markt, Technologie, 
     Vertrieb und Kundendienst
   - Namensbeiträge von Spitzenmanagern der globalen
     Automobilwirtschaft , unter anderem Bernd Pischetsrieder (VW),
     Carl-Peter Forster (GM Europe), Thomas Weber (DaimlerChrysler),
     Babasaheb Kalyani (Bharat Forge)
   - Aktuelle Erkenntnisse aus der Projektarbeit und aus Studien von
     Roland Berger Strategy Consultants, bei-spielsweise zu den
     wichtigsten Erfolgsfaktoren der Top Performer
Mit dem neuen Buch "Mastering the Automotive Challenges", das von
den Herausgebern Prof. Dr. Bernd Gottschalk und Ralf Kalmbach auf der
IAA der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wird erstmals ein
umfassendes Bild der momentanen Situation der globalen
Automobilindustrie aus Managementsicht gezeichnet. Dabei werden die
enormen Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
dieser Industrie im Detail analysiert. International renommierte
Experten, Berater und Topmanager zeigen außerdem anhand von
Praxisbeispielen Erfolgsmuster der Zukunft auf.
Die Automobilindustrie ist weltweit einer der wichtigsten
Trendsetter, wenn es um Technologie, Wachstum und Beschäftigung geht.
Über acht Millionen Menschen sind weltweit allein in der Herstellung
von Fahrzeugen und Teile beschäftigt. "Noch wichtiger ist, dass die
Automobilindustrie weltweit jährlich schätzungsweise knapp 70
Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert und damit
eine Schlüsselrolle als Treiber des technischen Fortschritts
einnimmt", sagt Bernd Gottschalk, Präsident des Welt-
Automobilverbandes OICA sowie Präsident des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA) und einer der Herausgeber des neuen Buches
"Mastering the Automotive Challenges".
Die Branche verändert sich rasant. Der Aufstieg asiatischer
Länder, neue technische Standards und gesetzliche Vorgaben sowie
verändertes Kundenverhalten sind dabei nur einige Faktoren, die
Automobilmanagern Kopfzerbrechen bereiten. "Mastering the Automotive
Challenges" beschäftigt sich mit den fundamentalen Veränderungen,
neuen Herausforderungen, Chancen und Risiken dieser
Schlüsselindustrie.
Während sich ähnliche Publikationen meist nur mit einzelnen
Aspekten befassen, wird in diesem Buch ein umfassendes Bild der
aktuellen Situation entworfen - mit gutem Grund: "Wir haben es mit
einer neuen Qualität der Herausforderungen zu tun", sagt Ralf
Kalmbach, Managing Partner von Roland Berger Strategy Consultants und
Mitherausgeber des Buches. "Die technischen, politischen,
ökonomischen und globalen Strukturen, auf denen die
Automobilunternehmen ihr Geschäftssystem gründen, verändern sich
gleichzeitig. Damit gelten die traditionellen Spielregeln nicht
mehr."
Im ersten Teil des Buches werden die zentralen Fragen behandelt,
auf die Automobilmanager in Zukunft befriedigende Antworten geben
müssen. Neben den Umwälzungen im Zuge der Globalisierung werden die
Herausforderungen in allen Bereichen - von der Modellpolitik über die
Technologie bis hin zum Vertrieb - detailliert analysiert.
Das Szenario, in dem sich die Automobilindustrie heute und in
Zukunft bewegt, bewerten nicht nur die Experten von VDA und Roland
Berger. Im zweiten Teil beschreiben Topmanager bedeutender
Unternehmen anhand von Fallstudien ihre weltweit anerkannten
Erfolgsstrategien zu den zuvor umrissenen Herausforderungen: Franz
Fehrenbach (Vorsitzender der Geschäftsführung, Robert Bosch GmbH),
Bernd Pischetsrieder (Vorstandsvorsitzender, Volkswagen AG), Heinz
Pfannschmidt (President Europe and South America, Visteon),
Carl-Peter Forster (President General Motors Europe), Peter Bauer
(Mitglied des Vorstands, Infineon AG), Siegfried Wolf (CEO Magna
International), Thomas Weber (Mitglied des Vorstands, DaimlerChrysler
AG) und Babasaheb N. Kalyani (Chairman, Bharat Forge Group).
Mastering the Automotive Challenges, Bernd Gottschalk und Ralf
Kalmbach (Hg.), sv corporate media - Süddeutscher Verlag,
deutschsprachige Ausgabe, 98 Euro, ISBN-10:3-937889-20-5, ISBN-13:
978-3-937889-20-7
Bernd Gottschalk ist Präsident der Organisation Internationale des
Constructeures d'Automobile (OICA) und Präsident des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA). Die OICA ist ein Zusammenschluss von 43
nationalen Verbänden, sie umfasst damit alle größeren
Herstellerländer. Dem VDA allein gehören mehr als 580
Automobilhersteller und Zulieferer an, mit insgesamt über 760.000
Beschäftigten.
Ralf Kalmbach ist Managing Partner des Automotive Competence
Centers von Roland Berger Strategy Consultants. Das
Beratungsunternehmen, 1967 gegründet, zählt zu den weltweit führenden
Strategieberatungen. Mit 32 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen
erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Über 1.700 Mitarbeiter haben im
Jahr 2005 einen Honorarumsatz von rund 550 Mio. Euro erwirtschaftet.
Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im
ausschließlichen Eigentum von mehr als 130 Partnern.

Pressekontakt:

Werner Beuse
Gesamtverlagsleiter
SV Corporate Media
Tel.: +49 (0) 89/54852-166
Fax: +49 (0) 89/54852-168
e-mail: w.beuse@sv-corporate-media.de

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.