ots.Audio: Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Die deutsche Automobilindustrie hat maßgeblichen Anteil am industriellen Erfolg Deutschlands"

• vda_iaa2011-080-eröffnung-feature.mp3

Frankfurt (ots)

Bei der Eröffnung der 64. IAA in Frankfurt betonen Kanzlerin und VDA-Präsident Matthias Wissmann die eindrucksvolle Innovationskraft der Branche - Weltgrößte Automobilausstellung eröffnet

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute Morgen (Donnerstag, 15.9.2011) in Frankfurt die 64. Internationale Automobilausstellung eröffnet. Mit 183 Weltpremieren unterstreicht die IAA ihre Stellung als weltweit wichtigste Mobilitätsmesse. Allein die Autohersteller präsentieren 89 Weltpremieren, dazu kommen noch 94 Weltpremieren der Zulieferindustrie. Auf der Messe wird die vollständige Palette der unterschiedlichen Antriebsarten gezeigt: vom optimierten klassischen Antrieb, über Hybridlösungen bis hin zu Elektrofahrzeugen und Autos mit Brennstoffzelle. Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, wies in seiner Eröffnungsrede auf die Innovationskraft der deutschen Automobilindustrie hin:

1. O-Ton Matthias Wissmann

Sie spüren bei dieser IAA 2011: Das Auto wird täglich neu erfunden. Es ist mit er Motorkutsche von Carl Benz nicht zu vergleichen. Kühner Forschergeist, Leidenschaft und Ingenieurskunst sind geblieben. (0:21)

Bundeskanzlerin Angela Merkel nutzte ihre knapp halbstündige Rede bei der Eröffnung der IAA für ein flammendes Plädoyer für die Europäische Gemeinschaft. Zu Beginn ihrer Rede aber machte sie erst einmal deutlich, welch elementare Rolle die Automobilindustrie für die deutsche Wirtschaftspolitik spielt:

2. O-Ton Angela Merkel

Die Automobilindustrie ist, und nach meiner Überzeugung bleibt sie das auch, eine zentrale Stütze unserer Volkswirtschaft. Sie zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern, sie erwirtschaftet knapp ein Viertel des Umsatzes der deutschen Industrie, knapp 20 Prozent der Exporte entfallen auf sie und tätigt ein Drittel der Ausgaben deutscher Unternehmen für Forschung und Entwicklung. Das sind wirklich beeindruckende Zahlen, die noch einmal zeigen von welch großer Bedeutung für unseren Wohlstand in Deutschland die Automobilindustrie ist. (0:32)

Den Europakritikern hielt Merkel entgegen, dass sich der Euro bewährt hat, und dass die Bundesrepublik vehement dafür eintritt, dass Europa den "Weg der Schulden-Union" verlässt. Gerade aber am Beispiel der Automobilindustrie sei zu sehen, wie wichtig Europa für Deutschland ist:

3. O-Ton Angela Merkel

Und deshalb sind wir auch Wachstumsmotor in Europa und für Europa, aber es gilt natürlich auch: Deutschland wird es auf Dauer nur dann gut gehen, wenn die Europäische Union insgesamt stark und wettbewerbsfähig ist. Über 60 Prozent unserer Exporte gehen in die Europäische Union und deshalb ist völlig klar, unser ökonomischer Erfolg baut wesentlich auf dem europäischen Binnenmarkt und dem Euro auf. Und gerade die deutsche Automobilbranche hat in den anderen EU-Ländern wichtige Absatzmärkte. So behaupten deutsche Pkw-Hersteller in Westeuropa einen beeindruckenden Marktanteil von über 47 Prozent. (0:39)

Mobilität muss für die Bürger bezahlbar bleiben, darin waren sich die Bundeskanzlerin und der VDA-Präsident einig. Auch die Bestrebungen im Klimaschutz dürfen nach Merkels Aussage das Autofahren nicht verteuern. Deshalb erneuerte die Kanzlerin ihre Zusage, dass Elektroautos, die vor 2015 gekauft werden, zehn Jahre von der Steuer befreit werden, und sie versprach weitere Anreize, wie Wechselkennzeichen für die Zweitwagennutzung oder beispielsweise Sonderparkflächen. Dinge, die VDA-Präsident Wissmann gerne hörte, denn sie passen in die Innovationsstrategie der deutschen Automobilindustrie:

4. O-Ton Matthias Wissmann

Die Automobilindustrie, das sieht selbst der größte Kritiker hier in Frankfurt, ist keine Old-Economy. Sondern die ist Newest oft he New! Sie ist hoch innovativ und sie wird in jedem Land, in dem es kluge Rahmenbedingungen gibt Treiber der Innovation sein. Das Ziel ist nicht weniger Autos, sondern so schnell wie möglich in die Nähe der Null-Emissionsautos zu kommen. Und die Fortschritte auf diesem Weg sind hier zu besichtigen. (0:32)

Bundeskanzlerin Angela Merkel und VDA-Präsident Matthias Wissmann haben heute Morgen die 64. IAA eröffnet. Auf dieser weltgrößten Mobilitätsmesse präsentieren über 1.000 Aussteller ihre neuesten Produkte. Insgesamt werden in den nächsten Tagen 183 Weltpremieren gezeigt. Die IAA dauert bis Sonntag, den 25. September.

all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0