ots.Audio: Zweistelliges Wachstum bei Export und im Inland: Deutsche Automobilindustrie startet stark ins Jahr 2011
VDA-Präsident Matthias Wissmann: Rückenwind für die IAA im September in Frankfurt

• vda_pk0404-feature.mp3

Die deutsche Automobilindustrie ist weiter im Aufwind. Das erste Quartal 2011 ist besser gelaufen als erwartet. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, präsentierte heute in Berlin erfreuliche Zahlen aus den ersten drei Monaten. Nicht nur die Exporte haben noch einmal um 11 Prozent angezogen und sind auf Rekordkurs für das Gesamtjahr. Auch der Pkw-Inlandsmarkt wächst zweistellig:

1. O-Ton Matthias Wissmann:

Im ersten Quartal ist der Pkw-Inlandsmarkt um 14 Prozent auf rund 764.000 Einheiten gestiegen. Der inländische Auftragseingang, das ist ja auch immer ein Zukunftsindikator, zeigt sich sehr lebhaft. Er ist im ersten Quartal um ein Viertel gestiegen. (0:17)

Das lässt erwarten, dass es in den nächsten Monaten weiter aufwärts geht. Allerdings, so Wissmann, hänge viel davon ab, dass die Rahmenbedingungen günstig blieben. Es gebe durchaus auch Risikofaktoren. Er nannte allen voran die Entwicklung beim Ölpreis. Alles in allem aber gibt die konjunkturelle Lage der Automobilindustrie Rückenwind für die anstehende weltweite Leitmesse der Branche: Vom 15. bis 25. September findet die 64. Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main statt. Und schon allein die Anmeldezahlen der Aussteller spricht Bände, was die Zuversicht der Branche angeht.

2. O-Ton Matthias Wissmann

Wir haben bereits jetzt, also gut fünf Monate vor Beginn der IAA Pkw die Anmeldungen von rund 600 Ausstellern aus 35 Ländern. Das ist eine sehr erfreuliche Basis, sie liegt deutlich über dem Vergleichswert 2009. Wir erwarten, dass wir die Ausstellerzahl der letzten IAA Pkw, das waren 781, klar übertreffen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt rechnen wir mit rund 900 Ausstellern. (0:31)

Im Jubiläumsjahr "125 Jahre Automobil" schreibt sich die IAA die Zukunft des Autos auf die Fahnen. "Zukunft serienmäßig", so das Motto der Messe in diesem Jahr.

3. O-Ton Matthias Wissmann

Damit wollen wir deutlich machen, dass wir in unserer Branche ja nur dann überzeugend sein können, wenn wir große Innovationen zur Serienreif bringen. (0:11)

Das beweist die Branche zum einen mit einem Premierenfeuerwerk bei optimierten Verbrennungsmotoren, zum anderen aber auch mit einem Schwerpunkt zur Elektromobilität. Der zeigt unter anderem, dass dabei auch eine Reihe weiterer Industrien mit von der Partie sind.

4. O-Ton Matthias Wissmann

Wir präsentieren bei der IAA nicht nur das, was ist, sondern auch das, was sein wird und machen das erste Mal mit einer Halle der Elektromobilität einen branchenübergreifenden Ansatz. Das heißt, wir werden Unternehmen der Chemie-, der Elektro-, der Elektronikindustrie, aber auch Energieversorger oder Netzbetreiber da haben. (0:24)

Heute, so Wissmann, machen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben weniger als ein Prozent des Bestandes auf unseren Straßen aus. In welche Richtung sich dieses Bild in den nächsten Jahren wandeln wird, zeigt die IAA 2011. Die Messe wird am 15. September von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Frankfurt eröffnet.

------------------

all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0