ots.Audio: VDA-Präsident Matthias Wissmann: "Deutsche Hersteller gewinnen erneut Marktanteile in den USA" - Modelloffensive der deutschen Marken mit Hybrid und Clean Diesel Manuskript mit O-Tönen

• vda_detroit-11-feature.mp3

Detroit (ots)

Auf dem US-Markt spürt die deutsche Automobilindustrie Rückenwind. Zum Auftakt der North American International Auto Show in Detroit legte VDA-Präsident Matthias Wissmann auf einer Pressekonferenz aktuelle Zahlen vor. Für die deutsche Automobilindustrie ist der US-Markt nach Großbritannien das zweitwichtigste Exportland. 2010 haben die deutschen Hersteller zum sechsten Mal in Folge ihren Light-Vehicle-Marktanteil erhöht.

O-Ton Matthias Wissmann

Wir haben den nordamerikanischen Markt in seiner Bedeutung nie unterschätzt. Ich habe schon mitten in der Krise hier in Detroit gesagt: Bei aller Bedeutung von Asien und Europa - wir bleiben stark engagiert im nordamerikanischen Markt, denn er ist einer der beiden wichtigsten Automobilmärkte der Welt. Wir wollen unseren Marktanteil ausbauen, und wir haben ja seit sechs Jahren den Marktanteil in den USA Jahr für Jahr erhöht. Das ist unser strategisches Ziel natürlich auch für 2011 und die folgenden Jahre. (0'37)

Im Autobereich haben die deutschen Hersteller im Jahr 2010 ihren Absatz um 12 Prozent auf fast 700.000 Einheiten gesteigert und sind damit dreimal so schnell gewachsen wie der gesamte Car-Bereich. Und in der Oberklasse haben die deutschen Hersteller inzwischen eine dominierende Stellung. Jedes zweite Oberklasse-Auto ist Made in Germany:

O-Ton Matthias Wissmann

Also, 50 Prozent Marktanteil im Premiumsektor - das ist schon eine starke Performance. Das hat einfach damit zu tun, dass das Ansehen der deutschen Marken - nehmen Sie Mercedes, nehmen Sie BMW, nehmen Sie Audi, nehmen Sie Porsche - in den USA enorm hoch ist, wie in allen Teilen der Welt. Wir gehen davon aus, dass dieser Premiumsektor 2011 auch erheblich steigen wird, weil sich die wirtschaftliche Situation in den USA nach und nach, wie wir aus dem Verbraucherindex wissen, erholt. (0'37)

Auch bei den Diesel-Light-Trucks gehen die deutschen Marken auf die Überholspur und bieten immer mehr Modelle an. Der Marktanteil hat sich hier in nur zwei Jahren mehr als verdreifacht. Die deutschen Hersteller haben frühzeitig erkannt, dass es wichtig ist, in den USA selbst zu produzieren. Inzwischen ist jeder sechste Mitarbeiter, der in den USA bei Automobilherstellern arbeitet, für eine deutsche Marke tätig. Eine Tatsache, die großen Anteil am Erfolg der Deutschen auf dem US-Markt hat, sagt VDA-Präsident Matthias Wissmann:

O-Ton Matthias Wissmann

BMW und Mercedes sind hier schon ganz stark unterwegs - unsere Zulieferer übrigens auch, die rund 50.000 Beschäftigte in den USA haben, die Hersteller rund 25.000. Es ist schon ein wichtiges Signal, dass Volkswagen jetzt mit dem Werk in Chattanooga, Tennessee, auch in dem Volumenbereich zu produzieren beginnt, und wenn dieser große Hersteller seine Anstrengungen in der Produktion in den USA verstärkt, dann zeigt das einfach auch, dass wir hier in der Offensive sind, weiter Marktanteile gewinnen wollen, weiter am guten Ruf des deutschen Automobils arbeiten wollen und diesen wichtigen Markt der Welt, der irgendwann auch wieder zurück sein wird auf Verkaufsziffern von 14, 15, 16 Millionen Fahrzeugen, auf gar keinen Fall unterschätzen. (0'48)

Ein wichtiges Thema auf der Detroit Motorshow ist natürlich in diesem Jahr das Thema Umweltverträglichkeit. Die deutschen Hersteller zeigen in Detroit eine Modelloffensive:

O-Ton Matthias Wissmann

Wir haben tolle Benziner, wir haben als Einzige in den USA stark am sogenannten Clean Diesel gearbeitet, weil der einfach ganz tolle Emissionsziffern bringt, niedrige CO2-Werte, enorme Leistungsfähigkeit besitzt, und aber eben auch Hybrid-Fahrzeuge, und wir arbeiten auch am Elektroauto. Das sehen Sie ja zum Beispiel an diesem car2go-Konzept, das Daimler in Austin, Texas, einerseits und in Ulm in Deutschland andererseits verfolgt. Die Fächerstrategie, von der ich oft in Deutschland gesprochen habe, nicht auf ein technisches Lösungskonzept zu setzen, sondern auf mehrere, zahlt sich mit Sicherheit auch in Märkten wie den USA aus. (0'48)

Die Botschaft aus Detroit: Die deutsche Automobilindustrie zeigt, wie wichtig der US-Markt ist und wie erfolgreich sie dort Autos verkauft. Ein Erfolg, der auch in Deutschland Arbeitsplätze sichert. Im Jahr 2010 steigerten die deutschen Hersteller die Ausfuhr von in Deutschland gefertigten PKW um sagenhafte 44 Prozent.

VDA: Eckehart Rotter, 030 8978420
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0