ots.Audio: Deutsche Automobilindustrie fährt schneller aus der Krise als erwartet - VDA-Präsident Wissmann legt Halbjahresbilanz vor

• vda_halbjahres-pk-020710-feature.mp3

Die deutsche Automobilindustrie fährt schneller aus der Krise als erwartet. Vor allem die Exporte haben im ersten Halbjahr zugelegt - um 44 Prozent, verglichen mit dem ersten Halbjahr 2009. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, legte die aktuelle Bilanz heute in Berlin vor.

1. O-Ton Matthias Wissmann

Die Wachstumsträger sind vor allem die asiatischen Märkte. So hat der chinesische Pkw-Markt in den ersten fünf Monaten um mehr als die Hälfte zugelegt. In Indien ist das Pkw-Geschäft um fast ein Drittel gestiegen, Japan weist ein Plus von rund einem Viertel auf. (0:19)

Auch in den USA haben die Exporte der deutschen Autohersteller im ersten Halbjahr um mehr als 18 Prozent zugelegt - immer verglichen allerdings mit den sehr schwachen Vorjahresmonaten. Weil der Export schon 2009 in der zweiten Jahreshälfte anzog, rechnet Wissmann im zweiten Halbjahr 2010 damit, dass das Wachstum im Vergleich moderater ausfällt.

2. O-Ton Matthias Wissmann

Deswegen sind wir auf einer realistischen Linie, wenn wir erwarten, dass wir im Gesamtjahr 2010 über 4,15 Millionen Pkw exportieren werden, das entspricht einem Zuwachs von mindestens einem Fünftel. Damit werden wir das Exportniveau des Jahres 2008 vermutlich leicht überbieten. (0:22)

Vom bisherigen Ausfuhrrekord des Jahres 2007 wäre die Industrie dann nur noch wenig entfernt. VDA-Präsident Wissmann ist überzeugt: Seine Industrie erntet jetzt die Früchte ihrer jahrelangen Anstrengungen, die globale Präsenz zu stärken - insbesondere im Blick die Fertigung im Ausland. Die Produktion direkt in den Wachstumsmärkten sei ein wichtiger strategischer Pfeiler.

3. O-Ton Matthias Wissmann

Noch im Jahr 1994 entfiel nur knapp ein Drittel der gesamten Pkw-Produktion unserer Hersteller auf das Ausland. In diesem Jahr wird es voraussichtlich die Hälfte sein. Wir haben die Auslandsfertigung in den letzten 16 Jahren nahezu verdreifacht. (0:15)

Im Inland wird die Produktion im Gesamtjahr 2010 um mindestens 10 Prozent steigen, so die Prognose des VDA-Präsidenten. Bei den Neuzulassungen gibt es nach dem Boom durch die Umweltprämie im vergangenen Jahr jetzt eine Normalisierung: Im ersten Halbjahr wurden 1,47 Millionen Pkw neu zugelassen, das ist ein Rückgang um 29 Prozent gegenüber dem hohen Vorjahreswert. Im Durchschnitt der beiden Jahre 2009 und 2010 rechnet der VDA mit einem Marktvolumen von rund 3,3 Millionen Pkw.

4. O-Ton Matthias Wissmann

Es geht im Grunde genommen jene Strategie auf, die im Winter 2008/2009 zwischen Wirtschaft und Politik entwickelt wurde, im Jahre 2009 alles zu tun, um Beschäftigung und Verkauf zu stabilisieren - in der Erwartung, dass 2010 der Export dann das Fundament auf der anderen Seite dieser Brücke bildet. (0:22)

Auch bei der Beschäftigung sind die positiven Impulse zu spüren: Die Kurzarbeit ist im Pkw-Bereich inzwischen fast vollständig verschwunden. Die Auslastung steigt. Der VDA-Präsident unterstrich zwar, dass die deutsche Automobilindustrie im vergangenen Jahr deutliche Rückgänge bei Umsatz und Ertrag hinnehmen musste, die noch längst nicht wieder aufgeholt seien. Er sieht die Branche aber auf einem guten Weg.

------------------

Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem zwei Newsmeldungen mit O-Ton von Matthias Wissmann zum kostenlosen Download. Gehen Sie dazu auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.

all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0