Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSL e.V. Deutsche Seniorenliga mehr verpassen.

DSL e.V. Deutsche Seniorenliga

"Risiko Herz" - Mit dem Vitaphone 1100 Drei-Tasten-Handy schnelle Versorgung im Notfall

Bonn (ots)

Die chronische Herzinsuffizienz ist weltweit die
einzige Herzerkrankung mit wachsender Häufigkeit, jährlich erkranken
allein in der Bundesrepublik etwa 200.000 Patienten. Neueste
Studienergebnisse liefern dabei sehr überraschende Ergebnisse:
Patienten sind offensichtlich nur sehr unzureichend über ihre
Erkrankung informiert, so dass die Bereitschaft, den ärztlichen
Therapieempfehlungen zu folgen, nur sehr gering ausgeprägt ist.
Medikamente werden nicht oder nur sporadisch eingenommen und
Programme zu sportlicher Aktivität, zur richtigen Ernährung und zum
Verhalten bei gesundheitlicher Verschlechterung nur unzureichend
umgesetzt. Dies führt in der Konsequenz zu überdurchschnittlich
häufigen Notfallsituationen und anschließenden
Krankenhausaufenthalten dieser Patienten und ist bei Aufwendungen von
jährlich rund 1,5 Milliarden Euro allein für den stationären Bereich
ein massiver Kostentreiber.
Diese Entwicklung beobachten die Mediziner mit großer Sorge.
Hausärzte suchen ebenso wie niedergelassene Fachärzten und Klinikern
nach tragbaren Lösungen und fordern die konsequente Umsetzung
intensiver Betreuungsprogramme für diese Patienten. Immer häufiger
werden dabei Möglichkeiten der Telemedizin als zentrales Service- und
Informationsinstrument eingesetzt, um den Informations- und
Datenfluss zwischen Patient, Krankenhaus und niedergelassenem Arzt zu
steuern und zu optimieren.
Rettung auf Knopfdruck
   Einen Lösungsansatz für den akuten Notfall bietet auch das
Drei-Tasten-Handy, mit dem jederzeit und allerorten ein Notruf
möglich ist. Gerade Ältere scheitern oft an der Handhabung der
modernen Handytechnik, denn die Geräte werden immer kleiner und
komplizierter. Hier bietet das Vitaphone 1100 Drei-Tasten-Handy die
sinnvolle Alternative, da es mit minimaler Technik und maximalem
Service die besonderen Anforderungen älterer Menschen erfüllt: Über
die rote Taste ist rund um die Uhr ein medizinisches Service Center
mit geschultem Fachpersonal erreichbar, das nicht nur in Notfällen,
sondern auch bei Alltagsproblemen für schnelle Hilfe sorgt.
Mit nur drei Tasten bietet das Handy alle Vorzüge des mobilen
Telefonierens und noch mehr: Über die rote Taste kann der Besitzer
jederzeit Verbindung zum medizinischen Service Center aufnehmen, das
mit geschultem Fachpersonal rund um die Uhr in fast jeder Lebenslage
Hilfe vermittelt. Bei medizinischen Problemen wird je nach Bedarf der
Notarzt oder ein behandelnder Arzt des Vertrauens benachrichtigt. Auf
Wunsch sind im Service Center wichtige Informationen hinterlegt, wie
zum Beispiel Telefonnummern von Ärzten und persönliche Daten wie
Vorerkrankungen und Medikamente. Aber auch für die kleinen Notfälle
des Alltags steht ein Mitarbeiter des Service Centers bereit: Er ruft
im Auftrag des Anrufers den Pannen- oder Schlüsseldienst, nimmt
Medikamenten-Vorbestellungen für die Wunschapotheke entgegen und
benachrichtigt Verwandte oder Freunde. Für die Telefonnummern von
Angehörigen oder Vertrauten sind die gelbe Taste 2 und die grüne
Taste 3 reserviert. Auch hier muss der Besitzer nichts tun. Das
Service Center belegt diese Tasten mit den Wunschnummern des
Besitzers, sodass er mit einem Knopfdruck verbunden ist. Eingehende
Gespräche können mit jeder beliebigen Taste angenommen werden.
Automatische Rufannahme, Freisprechmodus, ein besonders
leistungsstarker Akku und beleuchtete Tasten bieten zusätzliche
Sicherheit.
Zu beziehen ist das Vitaphone 1100 Drei-Tasten-Handy über
teilnehmende Apotheken. Welche Apotheke sich vor Ort befindet,
erfahren Interessierte rund um die Uhr über die kostenlose Service
Hotline 0800/500 192 000 oder im Internet unter
www.drei-tasten-handy.de
Weitere Informationen zum Drei-Tasten-Handy und zu den Vorteilen
des Mobiltelefonierens bietet die kostenlose Broschüre mit dem Titel
"Mobil bleiben - Mehr Sicherheit unterwegs". Sie kann postalisch
angefordert werden bei der DSL e.V., Gotenstraße 164, 53175 Bonn oder
online unter www.atlantis-city.de/mobilbleiben/, dem Internetportal
für die 50plus-Generation und Kooperationspartner der DSL.

Pressekontakt:

Joachim Dung
DSL e.V. German Seniors
c/o Medcom international
Heinemannstraße 34
53175 Bonn
Telefon: 0228/308210
email: j.dung@mci-bonn.com

Original-Content von: DSL e.V. Deutsche Seniorenliga, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSL e.V. Deutsche Seniorenliga
Weitere Storys: DSL e.V. Deutsche Seniorenliga