ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Medien-Info: Von Magdeburg nach Berlin: 204 km für gute Pflege - spektakulärer Protest von Beschäftigten aus der Altenpflege gegen geplante Pflegereform
Von Magdeburg nach Berlin: 204 km für gute Pflege - spektakulärer Protest von Beschäftigten aus der Altenpflege gegen geplante Pflegereform
Mit Blick auf die aktuell diskutierte Pflegereform machen ver.di-Aktive mit einer spektakulären Aktion auf ihre Forderungen aufmerksam. Ab Sonntag, 30. August 2026, schieben Beschäftigte aus der Altenpflege ein Pflegebett von Magdeburg bis nach Berlin. „Wir laufen 204 Kilometer bis zum Bundestag nach Berlin, um den politisch Verantwortlichen unsere Botschaft zu überbringen: An einer bedarfsgerechten Pflege darf nicht gespart werden“, erklärte der Altenpfleger Johannes Hermann und Betriebsrat, der bei der Arbeiterwohlfahrt in Sachsen arbeitet und einer der beiden Initiatoren der Aktion ist. Zuletzt hätten die Tage der extremen Hitze offengelegt, wie groß der Investitionsstau und der Arbeitsdruck in der Altenpflege bereits seien. Statt Verbesserungen auf den Weg zu bringen, drohten mit dem Pflegeneuordnungsgesetz weitere dramatische Verschlechterungen sowohl für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen als auch für Versicherte und Beschäftigte in der stationären und ambulanten Pflegebranche.
Die Pflegekräfte starten ihre Tour am Sonntag, 30. August 2026, in Magdeburg und laufen in Tagesetappen über Burg, Genthin, Brandenburg an der Havel, Werder und Potsdam nach Berlin, wo sie am Montag, 7. September 2026, ihren Zieleinlauf vor dem Reichstagsgebäude in Berlin haben werden. Am Start und Ziel sowie bei Zwischenstopps sind Kundgebungen und Aktionen geplant.
Hinweis für die Redaktionen
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Tour journalistisch zu begleiten. Sowohl Start und Ende als auch einzelne Abschnitte auf der Strecke eignen sich sehr gut für Bild- und Tonaufnahmen.
Start: Die Tour startet am Sonntag, 30. August 2026, um 13 Uhr vor dem Uniklinikum Magdeburg, Leipziger Str. 44. Für 14 Uhr ist eine Zwischenkundgebung vor der ver.di-Bezirksgeschäftsstelle Sachsen-Anhalt Nord, Leiterstraße 1, geplant. Dort wird auch Sylvia Bühler, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands, sprechen. Anschließend laufen die ver.di-Aktiven gemeinsam mit Sylvia Bühler zu einer Senioreneinrichtung am Adelheidring 14 (rund 1,2 km).
Ziel: Am Montag, 7. September 2026, werden die Forderungen um 16 Uhr beim Zieleinlauf vor dem Reichstagsgebäude (Paul-Löbe-Allee/Friedrich-Ebert-Platz) an Bundestagsabgeordnete übergeben. Vor Ort werden auch der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke und das ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler sein.
Weitere Informationen zum Streckenverlauf und zu den geplanten Aktionen vor Ort sowie Kontakt für unterwegs:
Matthias Gruß (mobil 0151.730.111.22, Matthias.gruss@ver.di.de)
Weitere Informationen online: 204 km für die Pflege | ver.di
V.i.S.d.P.
Richard Rother ver.di-Bundesvorstand Paula-Thiede-Ufer 10 10179 Berlin Tel.: 030/6956-1011, -1012 E-Mail: pressestelle@verdi.de www.verdi.de/presse