ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Terminhinweis: Mittwoch bis Freitag, 11. bis 13. Februar 2026 Dritte Runde der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder in Potsdam
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
am kommenden Mittwoch, 11. Februar 2026, werden in Potsdam die Tarifverhandlungen für die rund 2,2 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder fortgesetzt.
Die Verhandlungen finden erneut statt im
Kongresshotel „Am Templiner See“ (Sparkassenakademie), Am Luftschiffhafen 1,
14471 Potsdam.
Hinweise zum Ablauf:
Vor Verhandlungsstart, ab circa 12 Uhr am Mittwoch, wird es am Luftschiffhafen (vor dem Eingangstor) eine Warnstreik-Kundgebung geben, auf der der Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Frank Werneke, die stellvertretende Vorsitzende Christine Behle und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften sprechen (Bildmotive). Die Kundgebungsteilnehmenden versammeln sich ab 9.30 Uhr am Lustgarten in Potsdams Mitte, nahe dem Stadtschloss – der Demonstrationszug verläuft ab etwa 10 Uhr über die Route Breite Straße und Zeppelinstraße bis zum Luftschiffhafen. Es wird mit einer größeren Anzahl an Teilnehmenden gerechnet.
Für ein Pressestatement stehen Frank Werneke und Christine Behle voraussichtlich zwischen 13.30 Uhr und 14 Uhr in der Hotellobby zur Verfügung.
Die Verhandlungen zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder und den Gewerkschaften beginnen in der Spitzengruppe um 15.00 Uhr (Auftaktbilder geplant). Davor finden vorbereitende Gespräche statt.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Thomsen
Pressesprecher ver.di-Bundesvorstand
V.i.S.d.P.
Jan Thomsen ver.di-Bundesvorstand Paula-Thiede-Ufer 10 10179 Berlin Tel.: 030/6956-1011, -1012 E-Mail: pressestelle@verdi.de www.verdi.de/presse