ver.di-Medien-Info: Filialschließungen bei der Postbank: ver.di ruft zu weiteren Protestaktionen auf

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft in dieser und in der nächsten Woche erneut Beschäftigte der Postbank Filialvertrieb AG zu Protesten auf, um ihren Unmut gegen die geplante Schließung von bundesweit bis zu 250 Filialen zu demonstrieren. Anlass für die Aktionen sind Betriebsversammlungen in Fürth, Dortmund und Berlin, zu denen insgesamt mehr als tausend Beschäftigte erwartet werden.

Zur Betriebsversammlung in Fürth werden am 21. November Beschäftigte von Postbankfilialen aus Ober-, Unter- und Mittelfranken, der Oberpfalz sowie Teilen von Niederbayern erwartet. Am 22. November in Dortmund sind von der Betriebsversammlung Filialen in ganz NRW betroffen und zu der Betriebsversammlung in Berlin am 28. November sind Postbankfilialbeschäftigte aus der Bundeshauptstadt, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt eingeladen.

„Wir verlangen von der Deutschen Bank, den tariflichen Kündigungsschutz für die Beschäftigten der Postbankfilialen vorzeitig zu verlängern. Nur so kann auf Augenhöhe über die Pläne der Bank verhandelt werden“, sagte Jan Duscheck, ver.di-Bundesfachgruppenleiter für das Bankgewerbe.

Die Gewerkschaft registriert erhebliche Unruhe in der Belegschaft und völliges Unverständnis für die von der Deutschen Bank, der Konzernmutter der Postbank, beabsichtigen Filialschließungen. Bereits in den vergangenen Wochen haben deshalb bundesweit Protestaktionen mit mehreren tausend Beschäftigten stattgefunden.

ver.di fordert zusammen mit dem Gesamtbetriebsrat der Postbank Filialvertrieb AG beschäftigungssichernde Maßnahmen sowie eine vorzeitige Verlängerung des tariflichen Kündigungsschutzes.

Die Protestaktionen finden während geplanter Unterbrechungen der Betriebsversammlungen statt.

Termin-Hinweise an die Redaktionen:

Am 21. November in Fürth: ab 11.30 Uhr, vor der Stadthalle in Fürth, Rosenstr. 50, 90672 Fürth (Kontakt Lucas Munzke, 0160-1225349)

Am 22. November in Dortmund: ab 12.45 Uhr vor dem Kino CineStar, Steinstr. 44, 44147 Dortmund (Kontakt Kevin Voss, 0151-61631366)

Am 28. November in Berlin: ab 12.45 Uhr, An der Urania, 10787 Berlin (Kontakt Jan Duscheck, 0160-6166687)