Medien-Info: Bildungswende Jetzt! Bundesweiter Protesttag am 23. September 2023

Bildungswende Jetzt! Bundesweiter Protesttag am 23. September 2023

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft gemeinsam mit zahlreichen anderen Organisationen Beschäftigte aus Kitas und aus dem schulischen Ganztag zu einem bundesweiten Bildungsprotest am Samstag, dem 23. September auf.

Am Bildungsprotesttag finden in insgesamt 29 Städten Demonstrationen und Aktionen in allen Bundesländern statt. Insbesondere in Berlin und Köln wird eine hohe Teilnahme an den geplanten Großdemonstrationen erwartet. Den Auftakt zum bundesweiten Bildungsprotest bildet Hessen. Hier wird es bereits am 20. September, dem Weltkindertag, in Kassel, Gießen, Fulda, Frankfurt am Main und Darmstadt Aktionen und Kundgebungen in Kooperation mit dem Bündnis “Bildungswende JETZT!” geben.

Hintergrund ist die Forderung nach einer Bildungswende, die ver.di gemeinsam mit mehr als 180 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften sowie Eltern- und Schüler*innenvertretungen in einem gemeinsam unterzeichneten Bildungsappell fordert. Initiiert wurde der Bildungsappell von der Kampagne „Schule muss anders”, „Teachers for future” und der Elternvertretung „ARGE-SEB”. Kernforderungen sind unter anderem ein Sondervermögen Bildung in Höhe von mindestens 100 Mrd. Euro, eine bedarfsgerechte Finanzierung für Bildung und Forschung, eine Ausbildungsoffensive für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie einen Bildungsgipfel, der klare und verbindliche Vereinbarungen festschreibt.

„Unser Bildungssystem soll Inklusion, Chancengleichheit und hochwertige Bildung für alle anbieten und zudem noch die Digitalisierung stemmen – und das alles bei jahrzehntelanger Unterfinanzierung und dramatischem Fachkräftemangel“, kritisiert die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle. „Anspruch und Realität könnten nicht ferner sein. Beschäftigte, Eltern, Kinder und Jugendliche haben dabei das Nachsehen. Hier ist dringender Handlungsbedarf notwendig, denn die Zukunft unserer Kinder hängt von der hochwertigen frühkindlichen Bildung ab. Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam für Veränderungen kämpfen.“

Den Appell, die Demonstrationstermine für alle Orte und weitere Informationen zum Bündnis und den Forderungen finden Sie unter www.bildungswende-jetzt.de

Für Rückfragen: Josefin Falkenhayn 0151/42844833

Martina Sönnichsen