Terminhinweis: Pressegespräch zur Situation in der Paketbranche – Vorstellung eines Gutachtens zum Verbot von Subunternehmen

Terminhinweis: Einladung zum hybriden Pressegespräch zur Situation in der Paketbranche – Vorstellung eines Gutachtens zum Verbot von Subunternehmen, am Freitag, 15. September 2023 um 10:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Vorbereitungen für den jährlichen Starkverkehr in der Paketbranche, der in den Wochen vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht, laufen bereits auf Hochtouren. Klar ist für die Beschäftigten aber jetzt schon: Auch in diesem Herbst und Winter wird er geprägt sein von hohen Belastungen und von prekären Arbeitsbedingungen bei den Sub- und Subsubunternehmen der großen Paketdienstleister.

Um prekäre Arbeitsbedingungen, Ausbeutung und illegale Beschäftigung wirksam zu bekämpfen, fordert ver.di seit langem ein Verbot von Subunternehmen in der Paketbranche. Inwieweit ein mögliches Verbot, das durch ein Direktanstellungsgebot geregelt und an bereits bestehende Regelungen in der Fleischwirtschaft angelehnt sein könnte, arbeitsrechtlich geboten und verfassungs- und unionsrechtlich konform ist, hat ein neues Gutachten untersucht, das im Auftrag des Hugo-Sinzheimer-Instituts für Arbeits- und Sozialrecht der Hans-Böckler-Stiftung von Anneliese Kärcher und Prof. Dr. Manfred Walser erstellt wurde. Über die Ergebnisse dieses Gutachtens sowie über die aktuelle Situation in der Branche und die politischen Forderungen von ver.di an die Bundesregierung möchten wir Sie im Rahmen eines hybrid stattfindenden Pressegesprächs informieren, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Am Freitag, 15. September 2023, von 10:00 bis 11:00 Uhr.

Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind:

Prof. Dr. Manfred Walser, Professor für Arbeitsrecht und Wirtschaftsprivatrecht, Hochschule Mainz

Andrea Kocsis, stellvertretende ver.di-Vorsitzende

Stefan Thyroke, ver.di-Bundesfachgruppenleiter Speditionen, Logistik und KEP

Präsenz-Teilnahme: Das Pressegespräch findet statt in der ver.di-Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin. Zur Präsenz-Teilnahme melden Sie sich bitte an unter: pressestelle@verdi.de.

Online-Teilnahme: Die Online-Teilnahme erfolgt über WebEx. Der virtuelle Veranstaltungsraum wird am Freitag, 15. September, um 09:45 Uhr geöffnet. Bitte loggen Sie sich rechtzeitig ein, das Meeting-Passwort ist „meEdreeh235“.

Hier der Link zur Veranstaltung:

Geben Sie bitte bei der Einwahl Ihren Vor- und Nachnamen und das Medium an. Ihre Fragen können Sie nach der Runde mit den Eingangsstatements über die Chat-Funktion oder persönlich stellen.

Im Anschluss an das Pressegespräch besteht ab 11 Uhr auch für virtuell teilnehmende Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit für Interviews. Kontakt dafür ist vor Ort: 0175.722.21.21.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verbleiben

(Pressesprecher ver.di-Bundesvorstand)